Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Obelisken im Alten und Neuen Rom und in der Welt#

Die Obelisken bei den alten Römern und im neuen Rom#

Die Römer standen der alten Kultur Ägyptens zunächst verständnislos gegenüber. Erst nach einiger Zeit begann man sich auch für die Kultur Ägyptens zu interessieren. Die ägyptischen Götter wurden bald in den römischen Himmel aufgenommen. Aus Alexandrien gelangten Statuen ägyptischer Götter, Sphinxen und Löwen nach Rom. Ganze Tempel konnten zwar nicht abtransportiert werden, aber Säulen und Obelisken waren beliebte Beutestücke.
Die Renaissancepäpste holten die Obelisken aus den Trümmern des antiken Rom wieder hervor. Die meisten waren mit Hieroglyphen versehen. Sie wurden durch Anbringung von Kreuzen und Inschriften „christianisiert“ und auf neuen Sockeln an prominenten Plätzen der Ewigen Stadt aufgestellt. Zum Gedächtnis der Päpste frisch beschriftet, wurden sie erneut Symbole herrscherlicher Machtentfaltung.

Lateran
Obelisk am Lateran - Foto: Wikipedia
Petersplatz
Die Aufrichtung des Obelisken am Petersplatz - Foto: Wikipedia
Petersplatz
Obelisk vor St. Peter - Foto: Wikipedia

Der größte, der Lateranische Obelisk, ist 32 m (mit Postament 47 m) hoch und wurde vor der Kirche San Giovani in Laterano 1588 aufgerichtet. Dieser Tehen-Pfeiler wurde ursprünglich vom König Tuthmosis III. für den Sonnentempel zu Teben bestimmt und später von Konstantin dem Großen, dem ersten christlichen Kaiser, im Circus Maximus aufgestellt.

Der prominenteste der dreizehn in Rom befindlichen Obelisken steht im Zentrum eines achtstrahligen Kreises auf dem Petersplatz. Er besteht aus rotem Granit und hat samt Sockel ein Gewicht von 330 Tonnen. Er wurde als erster Obelisk 1586 unter Papst Sixtus V. vom päpstlichen Architekten Domenico Fontana in einer 13 monatigen spektakulären Aktion zunächst umgelegt, dann verlegt und wieder aufgerichtet. Der 25 Meter hohe Obelisk trägt an der Spitze das Kreuz über der Sonne – Symbol für den Sieg des Christentums über die heidnische Sonnenreligion. Die altrömische Inschrift

DIVO CAESARI DIVI IULII F AUGUSTO -
TI CAESARI DIVI AUGUSTI F AUGUSTO - SACRUM

wurde ergänzt durch das herrscherliche

CHRISTUS VINCIT- CHRISTUS REGNAT - CHRISTUS IMPERAT

Liste der Obelisken in Rom
Geheimnisvolle Obelisken

London und Paris#

Der Londoner Obelisk wurde um 1450 v. Chr. unter Pharao Thutmosis III. angefertigt und in Heliopolis aufgerichtet. Anderthalb Jahrtausende später wurde er zur Zeit des römischen Kaisers Augustus nach Alexandria geschafft und vor dem Caesarium aufgestellt. Im 19. Jahrhundert verschenkte die ägyptische Regierung beide Obelisken – der eine wurde 1878 in London, der andere 1881 in New York aufgestellt.

Der Obelisk von Luxor ist ein 23,50 Meter hoher, etwa 230 Tonnen schwerer Monolith aus Granit. Der ägyptische Obelisk wurde im 13. Jahrhundert v. Chr. zur Zeit Ramses II. gefertigt und stand bis 1831 im Tempel von Luxor. Seit 1836 steht er auf dem Place de la Concorde in Paris. Der Obelisk war ein Geschenk des von 1805 bis 1848 regierenden Vizekönigs von Ägypten, Muhammad Ali Pascha an den französischen König Louis Philippe.

Der Transport von Ägypten nach Frankreich dauerte drei Jahre. Das Boot Luxor unter dem Kapitän Raymond de Verninac Saint-Maur verließ Toulon im April 1831, fuhr im August 1831 den Nil flussaufwärts, nahm den Obelisk im Dezember 1831 an Bord und fuhr im Dezember 1832 den Nil wieder hinab. Es erreichte mit dieser Ladung wieder Toulon im Mai 1833, und nach einer Flussaufwärtsfahrt der Seine die Stadt Paris im August 1834.

London Obelisk
"Cleopatras Needle" am Themse-Ufer - Foto: Wikipedia
Paris
Obelisk von Luxor am Place de la Concorde - Foto: Wikipedia

Das Washington Monument#

Washinton
Washington Monument - Foto: Wikipedia
Das Washington Monument zu Ehren des ersten Präsidenten der USA hat die Form eines Obelisken. Es steht in Washington, D.C. auf einem Hügel an der National Mall – einer Geraden zwischen dem Kapitol und dem Lincoln Memorial. Im Frühjahr 1848 wurde beschlossen, erst das Monument zu bauen, um durch einen sichtbaren Fortschritt mehr Spenden zu akquirieren. Der Grundstein wurde durch eine Freimaurerloge gestiftet, der George Washington angehört hatte. Sechs Jahre später war das Geld jedoch aufgebraucht und der Bau des Monuments längst nicht abgeschlossen. Die Bauarbeiten wurden 1879 wieder aufgenommen und am 6. Dezember 1884 beendet. Das Monument war von Anfang an als Besucherattraktion geplant. Auf die Aussichtsplattform unterhalb der Spitze gelangt man über eine Treppe von 897 Stufen und einen 1888 installierten, durch eine Dampfmaschine angetriebene Aufzug. Das Washington Monument ist 169,05 Meter hoch und an der Basis 16,8 Meter breit. Die als Teil des Blitzableitersystems ausgebildete 22 cm hohe Spitze der Pyramide besteht aus 2,85 kg reinem Aluminium . Das Monument war in der Planungszeit und eine kurze Zeit nach seiner Vollendung bis zur Fertigstellung des Eiffelturms 1889 das höchste Bauwerk der Erde. Es löste in dieser Rangfolge den Kölner Dom ab. Bis heute ist es das höchste Steinbauwerk der Welt.

Die Geschichte des Monuments

Quelle: Wikipedia