Try on!#
Die Alternative zur Fast Fashion Show#
Die Mode kommt nicht aus der Mode. Aber die Art und Weisen, wie wir sie konsumieren. Die zukunftsträchtigsten wollen wir zeigen. Anhand einer etwas anderen Modenschau, die sich ganz dem Konsumverhalten widmet, um der Welt den „letzten Schrei“ zu ersparen.
Die Veranstaltungsreihe „nächste Spuren“ der Kulturinitiative Fokus Freiberg beschäftigt sich dieses Jahr mit dem Begriff der „Nachhaltigkeit“. Und wir von WOSNEI X wurde eingeladen, einen Beitrag zu gestalten. Und das haben wir gemacht!
Wir beschäftigen uns seit Jahren mit dem Thema Textil im klassischen Sinn. Wir designen, handeln und informieren Interessierte, die mehr über die Textilindustrie wissen wollen. Diesmal wählen wir einen performativen Zugang, um das für uns wichtige Thema einem breiten Publikum näher zu bringen.
Konkret wollen wir Konsumalternativen aufzeigen, weil die Macht des Konsumenten im Textilbereich stark unterschätzt wird. Während wir immer essen müssen, lebt der Textilmarkt nahezu ausschließlich von künstlich erzeugten Bedürfnissen. Unser Bedarf an Bekleidung gilt als gedeckt. Es scheint jedoch, als sei unsere Lust an Veränderung unstillbar. Mit „try on!“ wollen wir bewusst machen, dass man dieser Lust auch nachgehen kann, ohne dass man den Fast-Fashion-Button permanent drückt.
Samstag 2.11.2019#
Try on! – (Performance mit Nachschlag)Wie konsumieren wir Mode? Try on! zeigt dazu die brandaktuellsten Trends
- 20:00 - 21:00 Uhr: Performance
- 21:00 - 22:00 Uhr: Nachschlag und Diskussion
- Eine Veranstaltung im Rahmen von "Fokus Freiberg: Nächste Spuren"