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schiede von Subjekt und Objekt werden daher unter-
schiedne Bestimmungen erfordert; unterscheidest du nur
in Subjekt und Objekt, ohne etwas dazu zu setzen, so
machst du einen bloßen Unterschied ohne Unterschiede,
d. i . ohne unterschiedne Bestimmungen, Vielmehr ist noch
gar kein Unterschied gesetzt zwischen Subjekt und Objekt,
wenn du bloß sagst, das eine ist Subjekt, das andere
Objekt1. Welche Bestimmungen sollten es nun anders sein,
die die wissende Person und die gegenständliche Per-
son unterscheiden, als2 die der Allgemeinheit, Identität
und 3 die der Besonderheit, Verschiedenheit? Die wissende
Person4 in dir, der5 du Gegenstand bist, ist eine von
deiner unterschiednen Besonderheit unterschiedene, all-
gemeine, in allen Personen absolut sich gleiche Person, die
Person des Geistes selber; oder richtiger: das in sich selbst
bestehende und selbständige Selbstbewußtsein6 des Gei-
stes. Dieses ist der absolute Grund und Prinzip 7 deiner
Persönlichkeit, dieses die Möglichkeit, daß du deiner
Individualität bewußt bist. Der Geist ist bewußt seiner
selbst, er ist sich Gegenstand; die Individuen oder Per-
sonen sind selbst der Geist, inwiefern er sich Objekt ist;
aber indem er sich Objekt ist nicht als dies oder jenes
Individuum, nicht als einige, nicht als die Individuen in
ihrer Einzelheit und Vielheit, sondern als alle Individuen,
als sie, wie sie eins sind, so ist er zugleich sich als er selbst
Gegenstand, ist er in den Individuen zugleich in sich selbst,
in selbständigem Unterschiede von ihnen. Wie könntest
du denn deiner bewußt sein, dich zum Gegenstande machen,
wenn das, worin du dich, die besondere Person, anschaust,
1 ; unterscheidest du nur . . . andere Objekt Fehlt in B.
2 es nun anders . . . als: nun aber das wissende und das gegen-
ständliche Ich unterscheiden als einerseits B
3 , andrerseits B
4 Die . . . Person: Das wissende Ich oder Subjekt B
5 dem B
6 eine von deiner , . . Selbstbewußtsein; ein von deinem indi-
viduellen, persönlichen Ich oder Wesen unterschiednes, all-
gemeines, in allen Personen sich gleiches Wesen oder Ich, das
Wesen des Geistes selber oder, richtiger, das in sich selbst
bestehende und selbständige Bewußtsein B
7 und Prinzip Fehlt in B.
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Ludwig Feuerbach
Gesammlte Werke, Volume 1
(Gemeinfreie Teile)
- Title
- Ludwig Feuerbach
- Subtitle
- Gesammlte Werke
- Volume
- 1
- Editor
- Werner Schuffenhauer
- Publisher
- AKADEMIE-VERLAG BERLIN
- Date
- 1981
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 11.6 x 17.8 cm
- Pages
- 468
- Category
- Geisteswissenschaften