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Was einen Preis hat, an dessen Stelle kann auch etwas anderes als Äquivalent
gesetzt werden; was dagegen über allen Preis erhaben ist, mithin kein
Äquivalent verstattet, das hat eine Würde.
Was sich auf die allgemeinen menschlichen Neigungen und Bedürfnisse
bezieht, hat einen Marktpreis; das, was, auch ohne ein Bedürfnis
vorauszusetzen, einem gewissen Geschmacke, d. i. einem Wohlgefallen am
bloßen zwecklosen Spiel unserer Gemütskräfte, gemäß ist, einen
Affektionspreis; das aber, was die Bedingung ausmacht, unter der allein etwas
Zweck an sich selbst sein kann, hat nicht bloß einen relativen Wert, d. i. einen
Preis, sondern einen innern Wert, d. i. Würde.
Nun ist Moralität die Bedingung, unter der allein ein vernünftiges Wesen
Zweck an sich selbst sein kann, weil nur durch sie es möglich ist, ein
gesetzgebend Glied im Reiche der Zwecke zu sein. Also ist Sittlichkeit und
die Menschheit, so fern sie derselben fähig ist, dasjenige, was allein Würde
hat. Geschicklichkeit und Fleiß im Arbeiten haben einen Marktpreis; Witz,
lebhafte Einbildungskraft und Launen einen Affektionspreis; dagegen Treue
im Versprechen, Wohlwollen aus Grundsätzen (nicht aus Instinkt) haben einen
innern Wert. Die Natur sowohl als Kunst enthalten nichts, was sie in
Ermangelung derselben an ihre Stelle setzen könnten; denn ihr Wert besteht
nicht in den Wirkungen, die daraus entspringen, im Vorteil und Nutzen, den
sie schaffen, sondern in den Gesinnungen, d. i. den Maximen des Willens, die
sich auf diese Art in Handlungen zu offenbaren bereit sind, obgleich auch der
Erfolg sie nicht begünstigte. Diese Handlungen bedürfen auch keiner
Empfehlung von irgend einer subjektiven Disposition oder Geschmack, sie
mit unmittelbarer Gunst und Wohlgefallen anzusehen, keines unmittelbaren
Hanges oder Gefühles für dieselbe: sie stellen den Willen, der sie ausübt, als
Gegenstand einer unmittelbaren Achtung dar, dazu nichts als Vernunft
gefordert wird, um sie dem Willen aufzuerlegen, nicht von ihm zu
erschmeicheln, welches letztere bei Pflichten ohnedem ein Widerspruch wäre.
Diese Schätzung gibt also den Wert einer solchen Denkungsart als Würde zu
erkennen und setzt sie über allen Preis unendlich weg, mit dem sie gar nicht
in Anschlag und Vergleichung gebracht werden kann, ohne sich gleichsam an
der Heiligkeit derselben zu vergreifen.
Und was ist es denn nun, was die sittlich gute Gesinnung oder die Tugend
berechtigt, so hohe Ansprüche zu machen? Es ist nichts Geringeres als der
Anteil, den sie dem vernünftigen Wesen an der allgemeinen Gesetzgebung
verschafft und es hierdurch zum Gliede in einem möglichen Reiche der
Zwecke tauglich macht, wozu es durch seine eigene Natur schon bestimmt
war, als Zweck an sich selbst und eben darum als gesetzgebend im Reiche der
Zwecke, in Ansehung aller Naturgesetze als frei, nur denjenigen allein
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Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
- Title
- Grundlegung zur Metaphysik der Sitten
- Author
- Immanuel Kant
- Date
- 1785
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 70
- Keywords
- Philosophie, Vernunft, Aufklärung, Ethik, Kritik
- Category
- Geisteswissenschaften
Table of contents
- Vorrede 4
- Erster Abschnitt 9
- Zweiter Abschnitt 20
- Übergang von der populären sittlichen Weltweisheit zur Metaphysik der Sitten 20
- Die Autonomie des Willens als oberstes Prinzip der Sittlichkeit 48
- Die Heteronomie des Willens als der Quell aller unechten Prinzipien der Sittlichkeit 49
- Einteilung aller möglichen Prinzipien der Sittlichkeit aus dem angenommenen Grundbegriffe der Heteronomie 50
- Dritter Abschnitt 54
- Übergang von der Metaphysik der Sitten zur Kritik der reinen praktischen Vernunft. Der Begriff der Freiheit ist der Schlüssel zur Erklärung der Autonomie des Willens 54
- Freiheit muss als Eigenschaft des Willens aller vernünftigen Wesen vorausgesetzt werden 56
- Von dem Interesse, welches den Ideen der Sittlichkeit anhängt 57
- Wie ist ein kategorischer Imperativ möglich? 61
- Von der äußersten Grenze aller praktischen Philosophie 63
- Schlussanmerkung 70