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Der Anfang der Wandlung Israels 159
Und so stark lastete schweigende Fremdheit über Danon, dass der Spaniole plötzlich
aufseufzte, sich abwandte und wieder sein Gewehr vornahm, obwohl sein Lauf schon
ganz blank war.
Tiefe Stille kroch fast hörbar durch den Raum. Einer der jungen Kolonistensöhne –
einer der sechs, die zurückgeblieben waren – räkelte sich und stieß dabei mit dem Fuß
gegen einen eisernen Wassereimer, der dumpf dröhnte. Steinberg warf plötzlich den
Kopf zurĂĽck, entschlossen, irgend etwas zu reden, nur um das Schweigen zu brechen,
das die Seele der jungen Menschen lähmte : »Jetzt gibt es also nur mehr zwei Dörfer,
die gegen die Araber standhalten : Kfar Giladi und wir«, sagte er lachend : »Hätte Dos-
tojewski uns gekannt, dann wären seine Judentypen anders ausgefallen, als der Jude
im ›Totenhaus‹.27 Zwei winzige Dörfer mitten im Ozean des arabischen Aufstands !
Eine Handvoll Ansiedler, die ihren Posten verteidigen. DrauĂźen im Dunkel wartet der
Feind – und wir hier streitend und redend. Wir würden heute singen und lachen, wäre
nicht Trumpeldor tot.«
Der Kolonistensohn, der vorher gegen den Eimer gestoĂźen hatte, stand mĂĽrrisch
auf, trat ans Fenster, sah in die Nacht hinaus : »Bald werden wir auch tot sein«, murrte er.
»Erst haben die französischen Soldaten unser Dorf ausgeplündert, dann die Araber, die
uns jeden Tag überfielen, und jetzt – wo Trumpeldor euch herübergeschickt hat – wird
man uns alle erschlagen. Der Teufel hole den Krieg. Wir sind keine Soldaten, was geht
uns das alles an !«
Die Arbeiter schimpften aufgeregt. »Wie ein Kapitalist redet er ! Wie ein Kapitalist, der
nur an sein Geld und Vieh denkt ! Wir stehen hier fĂĽr die Ehre des Volkes ! Was wir brau-
chen, ist Hilfe von Jerusalem !«, schrie zitternd der Jüngste, der Gymnasiast aus Tel Aviv :
»In den vier Dörfern hier mĂĽssten wir je fĂĽnfzig Mann habenÂ
– dann wäre hier Ruhe, und
die Araber wĂĽrden nicht wagen, uns anzugreifen. Aber die feige Bande in Jerusalem han-
delt und verhandelt und redet, ob man das Geld fĂĽr die Verteidigung des Jordans bewilli-
gen soll. Hier stehen wir, bereit, unser Leben zu opfern, um die Grenze zu schĂĽtzenÂ
– und
Jerusalem schickt uns keine Menschen, schickt uns kein Geld ! Wozu das alles ?«
Danon murmelte : »Trumpeldor hat Boten über Boten geschickt, hat Verstärkung
verlangt. In Kfar Giladi haben wir fast keinen Zucker mehr und nur ganz wenig Patro-
nen, aber die Zionistische Kommission ist dagegen, dass wir hier kämpfen.« – »Hätten
wir wenigstens zwanzig Mann Verstärkung, Freiwillige !«, seufzte Steinberg. Der Stein-
brucharbeiter schlug mit der Faust auf den Tisch : »Ein Irrsinn war es von Trumpeldor,
27 Aufzeichnungen aus einem Totenhaus, Prosawerk (1861/62), in dem Fjodor Michailowitsch Dosto-
jewski (1821–1881) das Leben in einem sibirischen Gefangenenlager anhand eigener Erfahrungen
während seiner Verbannung (Katorga) von 1849 bis 1853 schildert (siehe auch LWV 100 f., 261,
WL 459). Gemeint ist die Figur des Juden Issaj Bumstein, eines Juweliers und Wucherers.
Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Wolfgang von Weisl
Schauspiel und Roman im Zeichen des modernen politischen Zionismus
Erlöser - Der Anfang der Wandlung Israels
- Title
- Wolfgang von Weisl
- Subtitle
- Schauspiel und Roman im Zeichen des modernen politischen Zionismus
- Editor
- Dietmar Goltschnigg
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Date
- 2020
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21056-6
- Size
- 17.4 x 24.5 cm
- Pages
- 362
- Category
- Biographien
Table of contents
- Vorwort 7
- AbkĂĽrzungen und Zitierweise 11
- A. Kontexte, Aspekte, Kommentare 13
- Erlöser 13
- EinbĂĽrgerung Wolfgang von Weisls in British Palestine 22
- Arnold Zweig: De Vriendt kehrt heim … 23
- Der Anfang der Wandlung Israels 28
- B. Wolfgang von Weisl 51
- Erlöser. Ein ernstes Spiel von letzten Dingen 51
- C. Wolfgang von Weisl 143
- Der Anfang der Wandlung Israels. Roman 143
- D. Anhang 335
- 1. Zeittafel 335
- 2. Biographische Daten 341
- 3. Sachen, Begriffe, Orte, Glossar 346
- 4. Bibliographie 353
- 5. Personenregister 355