Seite - 323 - in Josef Strauss - Chronologisch-thematisches Werkverzeichnis
Bild der Seite - 323 -
Text der Seite - 323 -
323
[-209-]
Entstehung: Karneval 1866.
Erste Aufführungen: 18. Februar 1866, k. k. Volksgarten, „Der Carneval 1866. Benefice-Concert von Jos. &
Ed. Strauss. Revue aller im diesjährigen Carneval componirten Tanzpiecen von Johann, Josef und Eduard
Strauss.“ („theilweise nach französischen, in den Concerten d’Alcazar aufgeführten Liedern“). Dieses Urauf-
führungsdatum ist nicht gesichert (s. Mailer 2: S. 168). <> 19. Januar 1867, Dianabad-Saal, „Bal Masqué, Parole:
‚Les faux dieux‘ (Mythologie verschiedener Völker; besonders der Olymp und seine Götter). Der Titel ist in
der Ankündigung („Fremden-Blatt“ 19. Januar) nicht erwähnt. <> Dianabad-Saal, 22. Januar, „I. Pariser Welt-
Ausstellungs-MASKEN-BALL“. Der Titel wurde als „Neu“ angekündigt mit dem Zusatz: „aus Liedern der Dem.
Teresa“. Der Ball wurde im Rahmen der „Pariser Vergnügungszug-Maskenbällen. Veranstaltet von einem Comité
Wiener Industrieller“ gegeben. <> K. k. Volksgarten, 27. Januar, „Concert von Josef & Eduard Strauss.“ <> Collo-
seum, 18. Februar, „Glänzendes Ausstattungs-Maskenfest unter dem Titel Wiener und Pariser Leben“. Im Amor-
Saal wurde unter dem Titel „Wiener Leben“ die Ballmusik von der Strausskapelle bestritten, Josef Strauss hatte
dafür die Polka „Wiener Leben“ (s. 218) als Novität beigesteuert. Im Flora-Saal wurde unter dem Titel „Pariser
Leben“ die Ballmusik von der Regiments-Musik Baron Steininger bestritten (Ankündigung im „Neuen Fremden-
Blatt“, 18. Februar). Das Fest wurde am 21. Februar wiederholt („Fremden-Blatt“, 21. Februar).
Titelbezug: Alcazar war eine Café-concert in Paris, es wurde 1858 eröffnet und 1902 geschlossen. Die Sängerin
Emma Valladon (Künstlername Thérésa, 1837–1913) trat dort auf.
AUTOGRAPHE
Verschollen. &42 œœ œœ œœ œœ œœ
œœœPantalon
V1+2
f œœœœ œœœœ œœœœ ‰
Vc œœœ œœœ# œœ# œœ## jœ ‰
40
& b Å“ Å“ Å“
œÉté
V1
f Å“ Å“ Å“ Å“
œ33 œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ
32
& bb 86 .Å“
.œPoule
57
Ob1+2
p .œ .œ œ jœ œ jœ
(59)
V1+2 Å“ JÅ“ Å“ JÅ“ Å“ Å“ Å“ Å“ Å“ Å“
58
^ ^
& b 42 Å“ Å“ Å“
œTrénis
91
V1
f Å“ Å“ Å“ Å“ Å“. Å“. Å“. Å“. Å“. Å“. Å“. Å“. Å“ Å“ Å“ Å“
32
& b Å“ Å“ Å“
œPastourelle
V1
f Å“ Å“ Å“ Å“ Å“
œ115 œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ œ
40
? # œœœ œœœ œœœ œœœ
Finale 147
Hr2-4
p J
œœœ œ œ œ
V1
&p Å“ Å“ Å“ Å“
(149)
Å“ Å“ Å“ Å“
ges.252(180notierte) Takte
œ œœ œœ œœ jœœ œ œ œ
50
Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Josef Strauss
Chronologisch-thematisches Werkverzeichnis
- Titel
- Josef Strauss
- Untertitel
- Chronologisch-thematisches Werkverzeichnis
- Autor
- Wolfgang Dörner
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-21404-5
- Abmessungen
- 21.4 x 30.0 cm
- Seiten
- 496
Inhaltsverzeichnis
- Gebrauchsmusik im 19. Jahrhundert 9
- Von der funktionalen Tanzmusik zur autonomen Komposition 17
- Aufbau und Systematik des Werkverzeichnisses 37
- Werkverzeichnis
- I. Gedruckte Werke mit Opuszahl 45
- II. Gedruckte Werke ohne Opuszahl 431
- III. Ungedruckte Werke 445
- IVa. Ungedruckte Werke, in Autographen bzw. Abschriften erhalten 459
- IVb. Ungedruckte Werke, Autographe in Antiquariatskatalogen erwähnt 465
- V. Bearbeitungen – Aufführungen von Werken anderer Komponisten (Auswahl) 467
- Anhang