Groß-Enzersdorf#
Bezirk: Gänserndorf, Stadt
Einwohner: 12.043 (Stand 2023)
Bevölkerungsentwicklung: Statistik Austria
Höhe: 156 m
Fläche: 83,92 km²
Postleitzahl: 2301
Website: www.grossenzersdorf.at
Groß-Enzersdorf ist eine Industrie- und Handelsstadt im südwestlichen Marchfeld, am östlichen Stadtrand von Wien mit Bezirksgericht, Außenstellen von Bezirkshauptmannschaft und Arbeitsmarktservice Gänserndorf, Smola-Kaserne, Forstverwaltung der Stadt Wien (Lobau), Wirtschaftskammer, Gebietskrankenkasse (Zahlstelle), Versuchswirtschaft der Universität für Bodenkultur und L.-Boltzmann-Institut für biologischen Landbau.
Der Produktionssektor dominiert mit der Erzeugung von Tiefkühllebensmitteln (Gemüse usw.). Weiters bestehen zwei Großdruckereien und daneben Handelsbetriebe.
Urkundlich 1160 als "Enzinesdorf" erwähnt, war Groß-Enzersdorf bis 1803 im Besitz des Bistums Freising; die Stadterhebung erfolgte 1396; von 1938 bis 54 war Groß-Enzersdorf Wien einverleibt.
Sehenswürdigkeiten:
- Ursprünglich gotische Pfarrkirche (im 17. Jahrhundert barockisiert) mit barockem Doppelsäulenaltar (1. Viertel 18. Jahrhundert)
- Ehemaliges Bürgerspital mit Kirche (17. Jahrhundert), heute Rathaus
- Mittelalterlicher Stadtmauerring mit Graben und Resten dreier Ecktürme erhalten
- An Groß-Enzersdorf unmittelbar angrenzend das Naturschutzgebiet Lobau, östlich der Stadt ein Teil des projektierten Donau-Oder-Kanals
Weiterführendes#
- Groß-Enzersdorf (Bildlexikon)
- Historische Bilder zu Groß-Enzersdorf (IMAGNO)
Literatur#
- Österreichisches Städtebuch, Band IV, Teil 1, Die Städte Niederösterreichs, 1988
Andere interessante NID Beiträge