Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Nahrungs- und Genussmittelindustrie#

Wichtige Industriesparte in Österreich, produzierte 1993 Waren im Wert von 108 Milliarden Schilling (14 % der Gesamtproduktion). 2006 wurde ein Produktionsvolumen von 6,47 Milliarden Euro erzielt.

Die wichtigsten Sparten#


Konzentrationstendenzen prägten die Entwicklung der letzten Jahre. 1993 gab es 515 Betriebe mit rund 40.000 Beschäftigten. 17 % der Produktion werden exportiert. Der Wert der Importe betrug 34 Milliarden Schilling. Bis 2006 stieg die Exportquote auf 40%

Der Anteil der Exporte von Erzeugnissen nur der Lebensmittelindustrie (ohne Gewerbe) am gesamten Produktionsvolumen erreichte 2006 bereits mehr als 62 Prozent. Maßgeblichen Anteil an dieser Erfolgsgeschichte haben die österreichischen Exporteure von Limonaden, Eistees, Energy-Drinks, Süß- und Backwaren sowie sonstigen Lebensmittelzubereitungen. Dabei wurde in über 170 Länder wie die USA, Schweiz, Deutschland, Russland und Kroatien exportiert. Haupthandelspartner ist Deutschland.

Weiterführendes#


Andere interessante NID Beiträge

Bild 'default'
*
Bild 'default'
*
Bild 'default'

Bitte nutzen Sie die Suche, um nach Themen zu suchen, die Sie interessieren
Andere interessante Austria-Wiki Beiträge