Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

VA Technologie AG, VA Tech#

1993 durch Umstrukturierung aus der staatlichen Austrian Industries AG hervorgegangener Industriekonzern, der 1994 an die Börse gebracht und mehrheitlich privatisiert wurde. Die staatliche Beteiligung über die Österreichische Industrieholding AG (ÖIAG) betrug 1997 nur noch 24 %, 19,05 % gehörten der VOEST-ALPINE STAHL AG und 56,95 % waren in Streubesitz.

Zu den wichtigsten Geschäftsbereichen des Konzerns zählten Metallurgietechnik (einschließlich Bau kompletter Stahlwerke), Energie- und Umwelttechnik (unter anderem Errichtung von Kraftwerken) sowie Anlagentechnik (zum Beispiel Errichtung des Lyocell-Werks in Heiligenkreuz im Burgenland); das Corex®-Verfahren wurde von der VA Tech weltweit vermarktet. Zu den österreichischen Tochtergesellschaften des Konzerns zählten unter anderem die VA TECH ELIN GmbH und die VA TECH ELIN EBG GmbH; weiters verfügte der Konzern über zahlreiche österreichische und internationale Tochtergesellschaften und Beteiligungen (unter anderem 19,9 % an VOEST-ALPINE STAHL AG).

2003 wurde mit 17.478 Mitarbeitern ein Konzernumsatz von 3,92 Milliarden Euro erzielt. 1993-99 stand Othmar Pühringer an der Spitze des Unternehmens, ab 1999 Erich Becker.

Ab 2006 erfolgte eine weltweite Integration der VA TECH in den Siemens Konzern. Seit 8. 8. 2008 gehört das Unternehmen zu 50% der Ortner Gruppe und der Siemens AG Österreich und seit Oktober 2008 ist es unter dem Namen ELIN GmbH & CO KG bekannt.

Mit ca. 1.600 (davon ca. 1.450 in Österreich) wurde ein Geschäftsvolumen von rund EUR 230 Mio. erzeugt. Der Auslandsanteil beträgt rund 30%.

Die ÖIAG ist seitJuni 2015 Geschichte und firmiert nun als ÖBIB )(Österreichsiche Bundes- und Industrie Beteiligungsgesellschaft. Die letzte Dividende, die von der ÖIAG beschlossen wurde, belief sich auf 125 Mio. Euro. 2003- 2015 sind damit insgesamt 2,6 Mrd. Euro an Dividendenzahlungen geleistet worden, die direkt dem Haushaltsbudget der Republik Österreich zu Gute kamen, wurde in der wohl letzten Aussendung der ÖIAG (Österreichische Industrieholding Aktiengesellschaft) betont.


Videos zum Thema#




Logo ORF


Bild 'va_tech'


ZIB - VA-Tech (29.4.2004)


(mit freundlicher Genehmigung des ORF und EuScreen)


Weiterführendes#