Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.02.2022, aktuelle Version,

Österreichischer Curling Verband

Österreichischer Curling Verband
Gegründet 1980
Präsidentin Veronika Huber
Vereine 8
Verbandssitz Kitzbühel
Homepage ÖCV

Der Österreichische Curling Verband (ÖCV) ist die Interessenvereinigung sämtlicher Curling-Vereine Österreichs und Mitglied der World Curling Federation.

Aufgaben

  • Die Förderung und Verbreitung des Curlingsportes in Österreich. Interessen seiner Mitglieder im In- und Ausland zu repräsentieren und die Sportart gegenüber den internationalen Curling-Organisationen zu vertreten.
  • Österreichische und regionale Meisterschaften und Verbandsspiele zu organisieren. Seine Mitglieder damit beauftragen, internationale Wettkämpfe und Meisterschaften im Ausland zu beschicken, auftrags der internationalen Fachverbände internationale Wettkämpfe in Österreich organisieren.

Geschichte

Der ÖCV wurde am 11. Juli 1980 in Kitzbühel gegründet. Erster Verbandspräsident wurde Günther Hummelt der bis zu seinem Tod im Juli 2010 im Amt blieb. Damaliger Stellvertreter war der Präsident des Kitzbühel Curling Club, Dieter Küchenmeister. Bereits 1981 nahmen je eine Damen- und eine Herrenmannschaft an den Europameisterschaften in Grindelwald teil. Im Jahre 1982 schafften die Damen die WM-Qualifikation im schottischen Kirkcaldy und in den Spielen gegen England und Frankreich schafften auch die Herren die Qualifikation für die WM 1983.

Wie in verschiedenen anderen Ländern Mitteleuropas wurde der Curling-Sport auch in Österreich durch schottische Wintersportgäste erstmals vorgestellt. Schon in den 30er-Jahren spielten Schotten hinter dem Grand Hotel in Kitzbühel Curling, doch die Einheimischen interessierten sich damals nicht für diesen neuen Wintersport.

Erst als im Winter 1951/52 der Kurdirektor von Kitzbühel, Baron von Menshengen, den schottischen Coach Jimmy Fleming, nach Kitzbühel brachte und der Fremdenverkehrsverband Steine und Besen kaufte und zunächst eine, später drei Eisbahnen vorbereitete, fasste Curling auch in Österreich Fuß.

1955 wurde der „Kitzbühel Curling Club“ (KCC) gegründet und es begannen auch Einheimische diesen Sport auszuüben. Zahlreiche Turniere wurden ausgeschrieben und viele schottische Sportler kamen, um in Kitzbühel Curling zu spielen.

Ähnliche Bemühungen startete man damals auch in St. Anton am Arlberg, St. Johann in Tirol und Seefeld, einzig der Kitzbühel Curling Club wurde aber Mitglied im RCCC (Royal Caledonian Curling Club – dem „Mutterclub“) und nur in Kitzbühel nahm die Zahl der Curler zu. Anfang 1960 stießen dann zahlreiche ehemalige Eishockeyspieler in Kitzbühel zu den Curlern, und es konnte ein weiterer Aufschwung vermerkt werden.

Zwischenzeitlich übersiedelten die Curler von den Freiluftbahnen auf die neue Kunsteisbahn – auch dies brachte einen vorübergehenden Aufschwung. Leider stagnierte dieser wieder. Erst im Winter 1974/75 sorgte eine neue Vereinsführung im KCC für neue Initiativen. Neue Mitglieder wurden geworben, Lehrgänge durchgeführt und Turniere ausgeschrieben. Bald waren es wieder über 100 Curler, die in Kitzbühel ihren Sport ausübten. Man gründete in Kitzbühel einen zweiten Verein, den CC Halali und im benachbarten Kirchberg wurde ebenfalls ein Club gegründet. Bemühungen, auch Seefeld, Zell am See und St. Anton zu interessieren, misslangen zwar, doch das Ziel, einen Verband zu gründen, hatte man klar vor Augen.

1982 wurde der ÖCV in die International Curling Federation (ICF) – heute World Curling Federation (WCF) – aufgenommen. 1988 wurde Günther Hummelt zum Vize-Präsidenten und 1990 zum Präsidenten der World Curling Federation gewählt. Während seiner 10-jährigen Amtszeit als WCF Präsident gelang es ihm, dass Curling als offizielle olympische Wintersportart anerkannt wurde und bei den Olympischen Winterspielen 1998 in Nagano, Japan erstmals als 7. olympische Wintersportartdabei war.[1]

Landesverbände

Dem ÖCV gehören die Landesverbände Oberösterreichischer Curling Verband (OÖCV) sowie der Wiener Landesverband für Curling (WLC) an.

Vereine [2]
Verein Gründung Bundesland Kürzel
Kitzbühel Curling Club 1955 Tirol Tirol T
Golf- und Curling Club Kitzbühel
1. NÖ Curling Club Union St. Margarethen 1986 Niederosterreich Niederösterreich
1. OÖ Curling Club Traun 2002 Oberosterreich Oberösterreich
Danube Curling Club Linz 2014
Curling Club Steyr 2014
Curling für Österreich 2006 Wien Wien W
Ottakringer Curling Club 2007

Einzelnachweise

  1. Geschichte des ÖCV (Memento vom 24. Oktober 2007 im Internet Archive)
  2. Curlingvereine Österreich (Memento vom 24. Februar 2010 im Internet Archive)