Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 16.12.2012, aktuelle Version,

Übersbach

Übersbach
Wappen Österreichkarte
Wappen von Übersbach
Übersbach (Österreich)
Übersbach
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Steiermark
Politischer Bezirk: Fürstenfeld
Kfz-Kennzeichen: FF (auslaufend seit 2013)
Fläche:  km²
Koordinaten: 47° 2′ N, 16° 3′ O
Höhe: 265 m ü. A.
Einwohner: (1. Jän. 2017)
Bevölkerungsdichte: / p Einw. pro km²
Postleitzahl: 8362
Vorwahl: 03387
Gemeindekennziffer: 6 05 14
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Übersbach 2
8362 Söchau
Website: uebersbach.steiermark.at
Politik
Bürgermeister: Franz Lang (ÖVP)
Gemeinderat: (2010)
(15 Mitglieder)

12 ÖVP, 2 UAÜ, 1 SPÖ

Lage der Gemeinde Übersbach im Bezirk Fürstenfeld
Altenmarkt bei FürstenfeldBad BlumauBurgauFürstenfeldGroßsteinbachGroßwilfersdorfHainersdorfIlzLoipersdorf bei FürstenfeldNestelbach im IlztalOttendorf an der RittscheinSöchauStein (Fürstenfeld)ÜbersbachSteiermark Lage der Gemeinde Übersbach im Bezirk Fürstenfeld (anklickbare Karte)
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Übersbach ist eine Gemeinde mit Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017) in der Oststeiermark im Gerichtsbezirk bzw. Bezirk Fürstenfeld.

Geographie

Ortsansicht von Übersbach

Übersbach liegt im oststeirischen Thermenland, angrenzend an Fürstenfeld.

Laut Volkszählung aus dem Jahre 2001 hat Übersbach 1220 Einwohner, bei einer Gesamtfläche von 15,14 km².

Katastralgemeinden sind Ebersdorf, Hartl bei Fürstenfeld, Rittschein und Übersbach. Zur Gemeinde Übersbach zählt zudem Welsdorf.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte im Jahre 1197 als die Übersbacher Kirche durch den Salzburger Erzbischof Adalbert geweiht wurde. Herrand von Wildon übergab damals seine Eigenkirche mitsamt dem Patronats- und Zehentrecht dem Johanniterorden (dem heutigen Malteserritterorden). Der Name Übersbach stammt höchstwahrscheinlich vom "Üblen Bache", dem heutigen Hartlerbach, der fast alljährlich arge Überschwemmungen verursachte. Im 13. Jahrhundert wurde dann das Pfarrrecht nach Altenmarkt übertragen und von nun an war Übersbach eine Filialkirche von Altenmarkt. Seit 1790 ist Übersbach ein Teil der Pfarre Söchau.

Die Bevölkerung musste im Laufe der Geschichte oft harte Bewährungsproben bestehen. Die Pest und immer wiederkehrende kriegerische Auseinandersetzungen setzten dem Ort und den Bewohnern schwere Schäden zu, zuletzt 1945 als der Zweite Weltkrieg hinter dem Ortsgebiet von Übersbach endete und 70 Menschenleben forderte. Im Zuge der Kampfhandlungen brannten 64 Häuser, davon 17 total ab.

Um das Jahr 1600 wurde das Schloss Welsdorf von Jonas von Wilfersdorf erbaut. Die Herrschaft Welsdorf wurde 1603 errichtet und blieb bis zur Bauernbefreiung 1848 bestehen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Persönlichkeiten

  • Franz Payerl (*1921), Verfasser der Geschichte von Übersbach

Söhne und Töchter von Übersbach

  • Alois Kowald (1930-2012), akademischer Maler
  • Johannes Riegler (1901-1955), Diözesanbischof von Lydenburg (Witbank) Südafrika
  • Richard Heschl - * 5. Juli 1824 in Welsdorf, † 26. Mai 1881 in Wien - war ein österreichischer Anatom
  • Josef Sommer - * 1931, langjähriger Bürgermeister und Bezirksjägermeister

Schulen

  • Volksschule
  • Landwirtschaftliche Fachschule für Hauswirtschaft - 1972 bis 2012
  Commons: Übersbach  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Bezirk Fürstenfeld