Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 02.12.2012, aktuelle Version,

Alexander Silveri

Alexander Silveri (* 9. Jänner 1910 in Graz; † 1986 ebenda) war ein österreichischer Bildhauer.

Leben

Silveri besuchte von 1925 bis 1928 die Grazer Kunstgewerbeschule in der vom Bildhauer Wilhelm Gösser geleiteten Klasse, wo er seine Schnitztechnik perfektionierte. Mit den Studienkollegen Rudolf Szyszkowitz und Albin Stranig schloss er sich dem Bund Neuland an und folgte den Beiden 1928 an die Akademie der bildenden Künste Wien, wo sich die Gruppe um die Studenten Werner Berg, Leopold Birstinger, Max Weiler und Karl Weiser erweiterte. Die Gruppe, in der Silveri der einzige Bildhauer war, beschäftigte sich mit sozialen Problemen und religiöser Kunst, wobei man sich u. a. auf Ernst Barlach, Albin Egger-Lienz und Käthe Kollwitz berief. 1936 kehrte Silveri als akademischer Bildhauer nach Graz zurück, eröffnete sein eigenes Atelier in der Gabelsbergerstraße und trat dem Steiermärkischen Kunstverein Werkbund bei. Er wandte sich 1937 dem Porträt zu und schuf bis in die 1970er Jahre mehr als 100 Porträts. 1945 folgte er Wilhelm Gösser als Leiter der Meisterklasse für Stein- und Holzbildhauerei an der Grazer Kunstgewerbeschule. 1946 trat er dem neu gegründeten Bund Neuland bei. Für die schwer kriegsbeschädigte Pfarrkirche von Wenigzell, wo die gesamte barocke Inneneinrichtung verbrannt war, entwickelte er eine neue Altargestaltung, ausgehend von der im Krieg verbrannten Dorflinde, die jedoch wieder zu grünen begann. Silveri setzte den gekreuzigten Christus als verbrannten Baum als Einzeldarstellung in den Altarmittelpunkt.[1]

Werk

Sein Hauptaugenmerk galt der sakralen Kunst und der Gestaltung von Kirchenräumen.

Anerkennungen

  • 1931: Silberne Füger-Medaille
  • 1932: Meisterschulpreis der Akademie
  • 1937: Staatspreis

Im steirischen Ort Parschlug wurde eine Straße nach ihm benannt.

Werke

hängendes Kreuz in der Pfarrkirche Liesing

Literatur

  • Silveri. Monographie, Werkbuch zum 60. Geburtstag, Vorwort von Architekt Jules Predl aus Zug, Einführung von Irmengard Fausch-Horvath, Besprechung von Heinz Gerstinger zur Ausstellung in Luzern, Zum Mahnmal in Graz von Erich Gschwend, Gedanken über Silveri von Willy Gutmann, Notizen des Künstlers, Biographie, Verzeichnis der Werkabbildungen und Skizzen, Ausstellungen, Bücher, Zeitschriften, Zeitungen; Auftraggeber Jules Predl, Verlag Offizin Zürcher AG, Zug 1970.
  • Johannes Silveri: Alexander Silveri. Akte. Zeichnungen des Künstlers, Geleitworte von Hanns Koren und Heinz Gerstinger, Eigenverlag Hiltraud Silveri, Druck: Styria, Graz 1983.
  • Martin Schmiedbauer, Johannes Silveri, Friedemann Silveri: Alexander Silveri. 1910 - 1986. [Katalog zur Gedächtnisausstellung Alexander Silveri 1910 - 1986 im Volksbildungswerk St. Martin], Graz 1997.
  • Ingeborg Radimsky (Hrsg.): Alexander Silveri. 1910-1986. Das bildhauerische Werk. Verlag Ingeborg Radimsky, Bad Gleichenberg 2011, 207 Seiten.
  Commons: Alexander Silveri  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Horst Schweigert: Marginalien ... in Ingeborg Radimsky: Alexander Silveri. 1910-1986. Das bildhauerische Werk., siehe Literatur