Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.05.2020, aktuelle Version,

Bahnhof Lustenau

Lustenau
Bahnhof Lustenau
Daten
Betriebsstellenart Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung Us
IBNR 8100123
Profil auf ÖBB.at Nr. 2352
Lage
Stadt/Gemeinde Lustenau
Bundesland Vorarlberg
Staat Österreich
Koordinaten 47° 27′ 1″ N,  40′ 1″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Österreich
i16i16i18

Der Bahnhof Lustenau ist der einzige Bahnhof in der Vorarlberger Marktgemeinde Lustenau im Bezirk Dornbirn. Er wird von Zügen der S-Bahn Vorarlberg bedient.  

Geschichte und Umgestaltung

Bis Juni 2011 existierte in Lustenau auch die Haltestelle Lustenau Markt. Diese wurde allerdings wegen Brückenbauarbeiten aufgelassen. Eine Reaktivierung dieser Haltestelle ist nicht vorgesehen.[1]

Ab April 2018 wurde der Bahnhof Lustenau renoviert.[2] Ziel dieser Arbeiten war der Bau neuer Parkplätze und die Ausstattung des Bahnhofs im zu diesem Zeitpunkt aktuellen Corporate Design der ÖBB.[3]

Die Bahnstrecke Bregenz – St. Margrethen wurde ab Ende 2017 durchgehend zweigleisig ausgebaut.[4] Die Aufwertung des gesamten Streckenabschnittes zwischen Lustenau und Bregenz/Lauterach sollte bis 2020 abgeschlossen sein.[5]

Verkehr

Busverkehr

Der Bahnhof wird von zahlreichen Bussen des Landbus Unterland bedient. Es bestehen Verbindungen im 30- bzw. 60-Minuten-Takt in Richtung Dornbirn, Götzis, Bregenz und Gaißau sowie in zahlreiche andere Gemeinden.  

Schienenpersonennahverkehr

Der Bahnhof Lustenau wird im Halbstundentakt von Zügen der Linie S3 in Richtung Bregenz und St. Margrethen bedient. Aufgrund der Eingleisigkeit muss in Lustenau immer auf den Gegenzug gewartet werden. Wenn der Eurocity verkehrt, erhöht sich der Takt der S3 auf 60 Minuten.

Linie Verlauf Takt
S 3 (Lindau Hbf – Lochau-Hörbranz – Bregenz Hafen –) Bregenz Riedenburg – Hard-Fußach Lustenau St. Margrethen 30 Minuten, zeitweise auf 60 Minuten ausgedünnt
Commons: Lustenau train station  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Haltestelle Lustenau-Markt wird geschlossen – oesterreich.ORF.at. Abgerufen am 19. November 2017.
  2. Arbeiten am Vorplatz Bahnhof Lustenau starten. Vorarlberg Online, 3. April 2018, abgerufen am 20. September 2018.
  3. Marktgemeinde Lustenau: Neue Wege für Fahrgäste am Bahnhof Lustenau. (lustenau.at [abgerufen am 19. November 2017]).
  4. Weitere 1,56 Millionen Euro für Bahnstrecke Lauterach – St. Margrethen. In: vol.at. (vol.at [abgerufen am 19. November 2017]).
  5. ÖBB-Infrastruktur – Ausbau St. Margrethen–Lauterach – Rund um den Bau. Abgerufen am 19. November 2017.
Vorherige Station S-Bahn Vorarlberg Nächste Station
Hard-Fußach
 Bregenz
  S3   St. Margrethen
St. Margrethen