Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.06.2020, aktuelle Version,

Bahnhof Bregenz

Bregenz
Ansicht des Bahnhofs mit dem Pfänder im Hintergrund
Daten
Betriebsstellenart Bahnhof
Lage im Netz Zwischenbahnhof
Bahnsteiggleise 5
Abkürzung Bg
IBNR 8100090
Eröffnung 1872[1]
1990 Neubau
Profil auf ÖBB.at Nr. 2336
Lage
Stadt/Gemeinde Bregenz
Bundesland Vorarlberg
Staat Österreich
Koordinaten 47° 30′ 18″ N,  44′ 57″ O
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in Österreich
i11i16i16i18

Der Bahnhof Bregenz ist vor der Haltestelle Bregenz Hafen und der Haltestelle Riedenburg der größte der drei Bahnhöfe der Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz. Er liegt an der Bahnstrecke Lindau–Bludenz und wird von Fern- und Regionalzügen der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) bedient. Zudem fungiert er als einer der Knotenpunkte der S-Bahn Vorarlberg.

Geschichte

1847 wurden die ersten Ideen publik, in Vorarlberg eine Bahnstrecke zu errichten. Aufgrund der geografischen Lage des Bundeslandes, durch den Arlberg vom Rest des Landes getrennt, verzögerten sich die Pläne jedoch, sie wurden erst wieder aufgegriffen, nachdem im nahen deutschen und Schweizer Ausland Bahnstrecken errichtet wurden. Schließlich wurde der Bau 1869 beschlossen und 1870 begonnen. 1871 wurde hierzu eine private Gesellschaft namens Vorarlberger Bahn gegründet.[2] Am 1. Juli 1872 wurde die Strecke Lochau–Bludenz dem Verkehr übergeben[3], womit auch Bregenz seinen ersten Bahnhof erhielt. Mit Eröffnung der, ursprünglich ebenfalls privaten, schmalspurigen Bregenzerwaldbahn wurde die Station 1902 schließlich zum Abzweigbahnhof erweitert. Aufgrund von Unwetterschäden wurde diese etappenweise bis 1983 stillgelegt.

1989 wurde der ursprüngliche Bregenzer Bahnhof abgebrochen[4] und 500 Meter weiter westlich neu errichtet. Heute dominiert am Bahnhof im Bereich des Empfangsgebäudes und an den Bahnsteigdächern die Farbe Türkis.

Neubau

Seit einigen Jahren planen die Stadt Bregenz und das Land Vorarlberg den Neubau des deutlich in die Jahre gekommenen Bregenzer Bahnhofes. Im Zuge des Seequartiers sollte am jetzigen Grundstück des Bahnhofs ein Hotel entstehen.[5] Nach Pausierung des Projekts „Seestadt“ aufgrund zahlreicher Proteste insbesondere von Vorarlberger Architekten kam der Gestaltungsbeirat des Landes Vorarlberg im Jahr 2019 zusammen, um konkrete Pläne für den Neubau abzusegnen.[6]

Am 12. Juni 2019 wurde von der Stadt Bregenz, den ÖBB und dem Land Vorarlberg gemeinsam der Plan für den Um- bzw. Neubau des Bahnhofs Bregenz präsentiert: Mittels projektierter Baukosten von 77 Millionen Euro soll der Bahnhof nach Plänen des renommierten Bregenzer Architekturbüros Dietrich/Untertrifaller Architekten im Wesentlichen neu errichtet werden.[7]

Lage

Der heutige Durchgangsbahnhof Bregenz liegt nahe dem Stadtzentrum in unmittelbarer Nähe zum Ufer des Bodensees. Die Schiffsanlegestelle liegt ebenfalls in der Nähe, ist jedoch durch die Haltestelle Bregenz Hafen direkt erschlossen. Im Bahnhof selbst befinden sich ein Reisezentrum der ÖBB sowie diverse Läden für den Reisebedarf und Gastronomie.[8]

Verkehr

Zugverkehr

Der Bahnhof ist Knotenpunkt der Verkehrsachsen Bregenz – Wien und Zürich – München. Fernverkehrszüge verbinden ihn ein- bis mehrmals täglich unter anderem mit Wien, Salzburg, München, Zürich, Stuttgart und Köln. Von Süden her kommende Regionalzüge werden nach Bregenz Hafen oder Lindau durchgebunden. Er ist ein bedeutender Bahnhof der S-Bahn Vorarlberg.

Zuggattung Verlauf Taktfrequenz
EC München HbfBuchloeMemmingen (/– Kempten (Allgäu) Hbf) – Lindau HbfBregenzSt. GallenWinterthur Zürich HB ( – Aarau – Basel SBB) Vier Zugpaare täglich (ein Zug nach Basel)
IC Lindau BregenzInnsbruck Ein Zugpaar täglich
RJX BregenzBludenzSt. Anton am ArlbergInnsbruckSalzburgLinzWien ( – Flughafen Wien) Zweistundentakt
NJ Wien Hbf Autoreisezuganlage – WienLinzSalzburgInnsbruckBludenzFeldkirch (inklusive Autoentladung) – Bregenz Ein Zugpaar täglich
REX (Lindau – Bregenz Hafen) – BregenzDornbirnFeldkirchBludenz (–Schruns) Halbstundentakt

(in der Stunde, in welcher der Railjet verkehrt, entfällt ein REX-Zugpaar)

REX BregenzLindau Hbf einzelne Züge
REX BregenzSt. Margrethen einzelne Züge
S S 1 Lindau Hbf – Lochau-Hörbranz – Bregenz HafenBregenzRiedenburg – Lauterach – Wolfurt – Schwarzach – Haselstauden – Dornbirn – Dornbirn Schoren – Hatlerdorf – Hohenems – Altach – Götzis – Klaus in Vorarlberg – Sulz-Röthis – Rankweil – Feldkirch Amberg – Feldkirch – Frastanz – Schlins-Beschling – Nenzing – Ludesch – Nüziders – Bludenz Halbstundentakt,
einzelne Durchbindungen ab Bludenz als S 4 nach Schruns
S S 3 (Lindau Hbf – Lochau-Hörbranz – Bregenz Hafen –) BregenzRiedenburg – Hard-Fußach – Lustenau – St. Margrethen Halbstundentakt

Vom unmittelbar vor dem Bahnhof befindlichen Busbahnhof aus verkehren mehrere Linien des Stadtbus Bregenz, des Landbus Unterland und des Landbus Bregenzerwald sowie Fern- und Reisebusse.

Commons: Bahnhof Bregenz  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at
  2. Wiener Amtsblatt
  3. arlbergbahn.at (Memento des Originals vom 11. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arlbergbahn.at
  4. bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at
  5. Ein neues Hotel im Seequartier. Abgerufen am 18. Januar 2019.
  6. Seequartier: Gestaltungsbeirat prüft Ende Jänner neuen Bahnhof. Abgerufen am 18. Januar 2019.
  7. Bahnhof Bregenz wird neu gebaut. In: vorarlberg.ORF.at. 12. Juni 2019, abgerufen am 12. Juni 2019.
  8. ÖBB Reiseportal
Vorherige Station S-Bahn Vorarlberg Nächste Station
Bregenz Hafen
 (Lindau Hbf), Bregenz Hafen
  S1   Riedenburg
Bludenz 
Endstation   S3   Riedenburg
St. Margrethen 
Bregenz Hafen
 Lindau Hbf
  REX   Riedenburg
Feldkirch, Bludenz