Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.05.2021, aktuelle Version,

Friedrich Ohmann

Friedrich Ohmann, 1920
Grab von Friedrich Ohmann auf dem Wiener Zentralfriedhof

Friedrich Ohmann (* 21. Dezember 1858 in Lemberg, Galizien, Österreich-Ungarn; † 6. April 1927 in Wien) war ein österreichischer Architekt.

Leben

Friedrich Ohmann wurde 1858 als Sohn eines Baurats in Lemberg geboren. 1877 begann er an der Technischen Hochschule Wien sein Architekturstudium. Seine Lehrer waren unter anderen Heinrich von Ferstel und Karl König. Um seine künstlerische Ausbildung zu vertiefen, inskribierte er danach an der Akademie der bildenden Künste bei Friedrich von Schmidt.

Von 1889 bis 1899 wirkte er als Professor der dekorativen Architektur an der Kunstgewerbeschule in Prag und führte in dieser Stadt vor allem viele Restaurationsprojekte durch. 1898 gestaltete er mit Josef Hackhofer sämtliche Hochbauten und Brücken im Bereich der Wienflussregulierung in Wien (siehe Wiener Wienflussbrücken) und kehrte anlässlich dieses Auftrages wieder nach Wien zurück.

1899–1907 hatte er die künstlerische Leitung des Hofburgbaus (Neue Burg) in Wien. Unter seinen dabei ausgeführten Projekten sind insbesondere das neue Palmenhaus im Burggarten sowie das Kaiserin-Elisabeth-Denkmal im Volksgarten (Statue von Hans Bitterlich) zu nennen.

Von 1904 an war er Leiter der Meisterklasse für Architektur an der Akademie der bildenden Künste in Wien.

Ohmanns Wurzeln liegen im Späthistorismus. Als Grundlage seines Schaffens diente seine fundierte Kenntnis der historischen Architekturstile. In seinen Prager Jahren war er Protagonist eines gemäßigten Jugendstils und später vor allem Vorreiter des Neobarocks. In seinem Werk zeigt sich nicht selten eine Mischung dieser beiden Stile, wie etwa im Palmenhaus des Wiener Burggartens.

Im Sommer 1918 legte Ohmann erste Entwürfe für ein großes Kaiser-Franz-Josef-Denkmal vor, das seiner Auffassung nach vor der Wiener Votivkirche in räumlicher Verbindung mit ihr errichtet werden sollte. Sein Projekt wurde nach dem Kriegsende im Herbst 1918 nicht weiterverfolgt.[1]

Sein von der Wiener Stadtverwaltung ehrenhalber gewidmetes Grab befindet sich auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 33E, Reihe 3, Grab 32); auch sein Schwiegersohn, der Architekt Hans Pfann (1890–1973), wurde hier bestattet. 1938 wurde in Wien-Döbling (19. Bezirk) die Ohmanngasse nach ihm benannt.

Werk (Auswahl)

Foto   Baujahr Name Standort Beschreibung
Datei hochladen 1890 Wohnhaus "Zum goldenen Kreuz"
Prag, Havel-Markt / Praha, Havelska, CZ
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Anmerkung: Nicht das unter "golden cross" laufende Gebäude
Datei hochladen 1891 Kaiserpavillon für Ausstellung in Prag /Praha
CZ zerstört

Datei hochladen
1891–1892 Palais Valtera
Wikidata
Voršilská 140/12, Nové Město, Prag, Tschechien
Standort
Datei hochladen 1895 Wohnhaus "Zu den 3 weißen Widdern"
Prag, Obstgasse / Praha, 28. rijuna, CZ
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Anmerkung: mit Guido Belski

Datei hochladen
1895 Bürohaus für Assicurazione Generali
Wikidata
Prag
Standort

Anmerkung: Wettbewerb 1. Preis
Datei hochladen 1895 Saalanlage für das fürstl. Clarysche Gartenhaus
Teplitz, Böhmen / Teplice, CZ Entwurf
Datei hochladen 1896 Deutsches Casino
Prag / Praha, CZ
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Anmerkung: Wettbewerb 1. Preis
Datei hochladen 1896 Umbau Pfarrkirche Zlonitz
Böhmen / Zlonic, CZ
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Anmerkung: Zlonice?

Datei hochladen
1896–1897 Wohnhaus "Storchenhaus"
Wikidata
Prag, Altstädter Ring / Praha, Staromestske nam., CZ
Standort

Anmerkung: mit Rudolph Krieghammer

Datei hochladen
1896–1897 Wohn- und Geschäftshaus "Zum schwarzen Adler"
Wikidata
Prag, Obstmarkt / Praha, Ovocny trh, CZ
Standort

Anmerkung: mit Guido Belsky

Datei hochladen
1897–1898 nord-böhm. Kunstgewerbemuseum Reichenberg
Wikidata
Böhmen / Liberec, CZ
Standort

Anmerkung: Wettbewerb 1. Preis
BW Datei hochladen 1897–1898 Café Corso
Na Příkopě 988/31, Prag / Praha, CZ
Standort
Datei hochladen 1898 Umbau Theater Variété
Prag / Praha, CZ
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Anmerkung: mit Rudolph Krieghammer

Datei hochladen
1898 Restaurierung Pfarrkirche Prestitz
Wikidata
Přeštice, Tschechien
Standort

Anmerkung: Přeštice
Datei hochladen 1898 Grabmal Krieghammer Zentralfriedhof, Wien 11
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Datei hochladen
1898–1900 Wenzelsdenkmal
Wikidata
Prag, Wenzelsplatz / Praha, Vaclavske nam., CZ
Standort

Anmerkung: mit Bildhauer Josef Myslbeck. In anderen Quellen Alois Dryák zugeordnet. Eine lebhafte Korrespondenz mit Myslbeck zu diesem Thema ist nachweisbar.

Datei hochladen
1898–1901 Villa Schopp

BDA:   41128
Objekt-ID:  41572
Wien 13, Gloriettegasse 21
Standort

Anmerkung: mit Josef Hackhofer

Datei hochladen
1898–1901 Kapelle des Ursulinenkloster Kuttenberg
Wikidata
Böhmen / Kutna Hora, Tschechien
Standort

Datei hochladen
1898–1901 Museum für Kunst und Kunstgewerbe
Wikidata
Magdeburg, Kaiserstraße
Standort

Anmerkung: mit August Kirstein

Datei hochladen
1899 Umbauten Neue Burg

BDA:   17487
Objekt-ID:  13767
Wien
Standort

Anmerkung: Vollendung der Pläne von Emil von Förster
Datei hochladen 1899–1901 Hietzinger Brücke, Kaiser Franz Josef-Brücke zerstört

Anmerkung: mit Josef Hackhofer. Die Bronzeadler sind von der Originalbrücke erhalten
BW
Datei hochladen
1899–1901 Radetzkybrücke

BDA:   94397
Objekt-ID:  109551

Standort

Anmerkung: mit Josef Hackhofer

Datei hochladen
1899–1901 Kleine Marxerbrücke

BDA:   94400
Objekt-ID:  109554

Standort

Anmerkung: mit Josef Hackhofer

Datei hochladen
1899–1901 Schönbrunner Brücke
Standort

Anmerkung: mit Josef Hackhofer

Datei hochladen
1899–1901 Stubenbrücke

BDA:   83795
Objekt-ID:  97847

Standort

Anmerkung: mit Josef Hackhofer

Datei hochladen
1899–1902 Hotel Central
Wikidata
Prag, Hybernergasse 17 / Praha, CZ
Standort
Datei hochladen 1900 Grabmal Mayerweck Zentralfriedhof, Wien 11
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Datei hochladen
1900–1901 Museum Carnuntinum

BDA:   14839
Objekt-ID:  11077
Bad Deutsch-Altenburg, Badgasse 42, NÖ
Standort

Anmerkung: mit August Kirstein

Datei hochladen
1901–1902 Kaiserin Elisabeth-Denkmal

BDA:   23771
Objekt-ID:  20134
Wien 1, Volksgarten
Standort

Anmerkung: mit Hans Bitterlich
Datei hochladen 1901–1903 Gebäude der Wienfluss-Aufsichtsstelle

BDA:   28454
Objekt-ID:  25043
Wien 14, Hauptstraße 3
Standort

Anmerkung: mit Josef Hackhofer

Datei hochladen
1901–1903 Milchtrinkhalle
Wien 3, Stadtpark
Standort
verändert

Anmerkung: mit Josef Hackhofer

Datei hochladen
Wetterstation
Wien 3, Stadtpark
Standort

Datei hochladen
1901–1906 Palmenhaus

BDA:   17488
Objekt-ID:  13768
Wien 1, Burggarten
Standort

Datei hochladen
1902–1903 Wienflussportal und -einwölbung
Wien 3, Johannesgasse
Standort

Anmerkung: mit Josef Hackhofer
BW Datei hochladen 1904–1925 Landhaus Kranz Wartenstein / Raach a.Hochgebirge Nr. 4, NÖ
Standort

Anmerkung: 1916–1918 Umbau von Oskar Strnad; 1922–1925 neuerliche Umbauten von Friedrich Ohmann. Schloss Wartenstein?

Datei hochladen
1906–1920 Archäologisches Museum Split
Wikidata
Küstenland / Split, HR
Standort

Anmerkung: mit A. Kirstein
Datei hochladen 1907 Schule Garsten Entwurf

Anmerkung: Der Entwurf zeigt keines der bestehenden Gebäude in Garsten

Datei hochladen
1909 Schiller-Denkmal
Wikidata
Karlsbad, Böhmen / Karlovy vary, Tschechien
Standort
Datei hochladen 1910 Haus "Drei Mohren"
Tržiště 377/25, Karlsbad, Böhmen / Karlovy vary, CZ
Standort

Datei hochladen
1910–1912 Schlossbrunnenkolonnaden
Wikidata
Tržiště, Karlsbad, Böhmen / Karlovy Vary, CZ
Standort

Anmerkung: Wettbewerb, einer der 3 gleichen Preise
Datei hochladen 1911–1912 ehemalige Malerakademie Delug

BDA:   41446
Objekt-ID:  41931
Wien 19, Himmelstraße 30
Standort

Anmerkung: heute privat genutzt
Datei hochladen 1911–1913 Haus Dr. Zipser
Grado, Italien zerstört
Datei hochladen 1912 Villa Ohmann

BDA:   33950
Objekt-ID:  31781
Grossau b. Bad Vöslau, Anton Krenn-Straße 8, NÖ
Standort
Datei hochladen 1912 Brunnen Gmunden, OÖ zerstört

Anmerkung: Am Rathausplatz und in viereckiger Form. Auf einer Mittelsäule die Figur eines Salzträgers von Anton Gerhard. Bereits 1926 abgetragen.

Datei hochladen
1912 Umbau Warenhaus Zwieback

BDA:   30780
Objekt-ID:  27546
Wien 1, Kärntner Straße 13–15
Standort

Anmerkung: Heute Cafe Sluka

Datei hochladen
1912–1913 Villa Kramar
Wikidata
Prag / Praha, CZ
Standort
Datei hochladen 1912–1914 Fassade Palais Kranz
Wien 9, Liechtensteinstraße 53–55
Standort
BW
Datei hochladen
1913 Altaraufbau

BDA:   49400
Objekt-ID:  53080
Pfarrkirche Aggsbach-Dorf, NÖ
Standort

Datei hochladen
1913–1914 Kurhaus
Wikidata
Meran, Tirol / Merano, Italien
Standort

Datei hochladen
1914–1916 Villa Regenstreif

BDA:   41383
Objekt-ID:  41864
Wien 18, Starkfriedgasse 15
Standort
zerstört

Anmerkung: abgebrannt

Literatur

Commons: Friedrich Ohmann  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ausschnitt aus der Tageszeitung Tägliche Rundschau vom 18. Juli 1918 auf der Website der Wienbibliothek im Rathaus