Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.05.2020, aktuelle Version,

Gottelhof (Gemeinde Wullersdorf)

Der Gottelhof ist ein Gutshof in der Katastralgemeinde Immendorf in Niederösterreich.

Geschichte

Der zum Herrschaft Immendorf gehörige Gutshof liegt am südlichen Abhang des Buchberges zwischen den Orten Immendorf und Kalladorf und besteht aus mehreren Gebäuden und Stallungen um einen Hof. Er wurde 1895 neu errichtet und war ursprünglich für 48 Milchkühe, 14 Zugochsen und 4 Pferde ausgelegt,[1] um Milchwirtschaft zu betreiben sowie die umliegenden Äcker zu bewirtschaften und galt in der Zwischenkriegszeit als landwirtschaftlicher Musterbetrieb.[2] Bis in die Nachkriegszeit war er von einem Verwalter und landwirtschaftlichen Arbeitern und deren Familien bewohnt. Die Rinderhaltung wurde in den 1980ern aufgegeben. Zuletzt waren nur noch Erntearbeiter untergebracht. Derzeit sind in den Scheunen landwirtschaftliche Geräte eingestellt, während der Rest des Gutshofes ungenutzt ist.

2011 wurde das unbewohnte Wohngebäude des Gottelhofs abgerissen, weil dies für die Genehmigung eines Windparkes vorgeschrieben war.[3]

Einzelnachweise

  1. Der Meierhof „Gottlhof“ der Herrschaft Immendorf in Niederösterreich. In: Wiener Landwirthschaftliche Zeitung. Illustrirte Zeitschrift für die gesammte Landwirthschaft / Wiener Landwirthschaftliche Zeitung. Allgemeine illustrirte Zeitschrift für die gesammte Landwirthschaft / Wiener Landwirthschaftliche Zeitung. Illustrirte Zeitung für die gesammte Landwirthschaft / Wiener Landwirtschaftliche Zeitung. Allgemeine illustrierte Zeitschrift für die gesamte Landwirtschaft / Wiener Landwirtschaftliche Zeitung. Illustrierte Zeitung für die gesamte Landwirtschaft, 13. Juli 1895, S. 2, Doppelseite ab Seite 3, ein Bild auf Seite 2 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/wlz
  2. Der Wirtschaftsbetrieb in Immendorf. In: Wiener Landwirthschaftliche Zeitung. Illustrirte Zeitschrift für die gesammte Landwirthschaft / Wiener Landwirthschaftliche Zeitung. Allgemeine illustrirte Zeitschrift für die gesammte Landwirthschaft / Wiener Landwirthschaftliche Zeitung. Illustrirte Zeitung für die gesammte Landwirthschaft / Wiener Landwirtschaftliche Zeitung. Allgemeine illustrierte Zeitschrift für die gesamte Landwirtschaft / Wiener Landwirtschaftliche Zeitung. Illustrierte Zeitung für die gesamte Landwirtschaft, 9. Mai 1925, S. 2, Seite 2 und 3 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/wlz
  3. Gottelhof ist neues Problem – Niederösterreichische Nachrichten