Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.02.2022, aktuelle Version,

Grüner Markt (Baden)

Grüner Markt

Als Grüner Markt wird ein Markt in der Stadtgemeinde Baden bei Wien, Niederösterreich bezeichnet, der sich heute im Zentrum der Kurstadt auf dem Brusattiplatz befindet. Die Bezeichnung geht darauf zurück, dass neben Fleisch, Fisch und anderen Waren auch Obst und Gemüse erhältlich waren und noch immer sind.[1] Der Grüne Markt mit seinen historischen Marktständen ist denkmalgeschützt[2].

Der Markt, der seit Jahrhunderten am Hauptplatz stattfand, wurde 1811 an die heutige Stelle verlegt.[1][3] Erst wurde nur die Alleegasse (heute: Erzherzog-Rainer-Ring) dafür benötigt, doch bald kam auch der Wochenmarkt vom Pfarrplatz dorthin. Ursprünglich war dieses Areal ein Weingarten des schon außerhalb der alten Stadtmauer liegenden Heiligenkreuzer Hofes. Da wegen Platzmangels die Fläche des Wochen- und Gemüsemarkts vergrößert werden musste, war 1884 für die Stadt die Notwendigkeit gegeben, diesen Freihof samt Garten zu erwerben.[4]

1898 existierte die (in der Abstimmung unterlegene) politische Initiative, das geplante neue Stadttheater (wie auch eine Markthalle) auf dem Areal (damals: Leopoldsplatz) zu errichten. [5]

1936 wurde zu Ehren des Badener Bürgermeisters Alois Brusatti ( 1850–1932) der Platz in Brusattiplatz umbenannt.[6] 1995 erfolgte der Anschluss an das städtische Wasser- und Kanalsystem. Die Hütten wurden teilweise renoviert und die in den Erzherzog-Rainer-Ring führenden Geschäftseingänge zur Marktmitte hin verlegt. Der innere Marktbereich (Verkaufsflächen, Gehwege) wurde mit Klarglas überdacht.[7]

Commons: Grüner Markt  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Vielfalt erleben am Grünen Markt, Badener Zeitung vom 7. August 2014
  2. Niederösterreich – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (Memento vom 7. Mai 2016 im Internet Archive). Bundesdenkmalamt, Stand: 26. Juni 2015 (PDF).
  3. Ein Markt mit Geschichte, Bezirksblätter vom 12. Juni 2015
  4. Sabine Drescher, Andreas Lechner (Fotogr.): Badener Streifzüge. 2., erweiterte Auflage. AWL-Verlag, Baden bei Wien 2010, ISBN 978-3-9502898-1-7, S. 158.
  5. Gemeindeausschuß der Stadt Baden. (Öffentliche Sitzung vom 26. Mai 1898). In: Badener Zeitung, Nr. 43/1898 (XVIII. Jahrgang), 28. Mai 1898, S. 2 ff. (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/bzt.
  6. Gemeindetagssitzung. In: Badener Zeitung, Nr. 100/1936 (LVII. Jahrgang), 12. Dezember 1936, S. 1. (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/bzt.
  7. Julius Böheimer: Straßen & Gassen in Baden bei Wien. Lexikon der Straßen, Gassen, Plätze, Wege, Stege, Brücken. Grasl, Baden 1997, ISBN 3-85098-236-X, S. 24.