Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.11.2020, aktuelle Version,

Hans-Peter Schlagholz

Hans-Peter Schlagholz (* 15. Dezember 1953 in Wolfsberg, Kärnten) ist ein österreichischer Politiker (SPÖ). Schlagholz war von 1994 bis 2011 Abgeordneter zum Kärntner Landtag und von 2011 bis 2020 Bürgermeister von Wolfsberg.

Leben

Schlagholz ist seit 1974 politisch aktiv und von Beruf SPÖ-Bezirksgeschäftsführer in Wolfsberg. Er vertritt die SPÖ seit 1979 im Gemeinderat von Wolfsberg, wo er auch die Funktion des Fraktionssprechers innehat. Ab 1994 war er zudem Abgeordneter im Kärntner Landtag. Schlagholz war ab Juli 2008 stellvertretender Klubobmann des SPÖ-Landtagsklubs.[1] Schlagholz kandidierte bei der Landtagswahl 2009 auf Platz 12 der SPÖ-Landesliste[2] und war Spitzenkandidat der SPÖ-Bezirksliste des Bezirks Wolfsberg.[3]

Ab dem 19. Juni 2011 war er Bürgermeister von Wolfsberg.[4] 2020 folgte ihm in diesem Amt Hannes Primus nach.[5]

Hans-Peter Schlagholz ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Er lebt in Wolfsberg und ist Vizepräsident des ASKÖ-Kärnten.[6]

Einzelnachweise

  1. Neue Kärntner Tageszeitung: Nachbesetzung im Landtagsklub der Sozialdemokraten, 15. Juli 2008
  2. Neue Kärntner Tageszeitung: Die SPÖ-Kandidaten, 23. November 2008
  3. Kleine Zeitung Online: Schlagholz ist Spitzenkandidat, 2. Juli 2008
  4. Kleine Zeitung: Schlagholz wird neuer Wolfsberger Bürgermeister, 19. Juni 2011
  5. Neuer Wolfsberger Bürgermeister. In: ORF.at. 6. August 2020, abgerufen am 7. August 2020.
  6. Kleine Zeitung: Anton Leikam bleibt Askö-Boss, 1. November 2008