Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.12.2018, aktuelle Version,

Hans Kadich von Pferd

Aufnahme vor 1904

Hans Kadich von Pferd (* 12. Januar 1864 in Brünn; † 7. September 1909 in Hamburg) war ein Naturwissenschaftler und Schriftsteller, insbesondere ein Erzähler.

Sein Vater Heinrich war ein bedeutender Pferdezüchter, sein Bruder Heinrich Kadich von Pferd ein bedeutender Heraldiker und Genealoge.

Schon seit 1876 in Wien, begann er 1883 ein Studium an der Universität in Wien. Während seines Studiums wurde er 1883 Mitglied der Burschenschaft Silesia Wien, der er bis 1894 angehörte. 1887 wurde er zum Dr. phil. promoviert. Bereits 1884 wurde er an das dortige zoologische Hofkabinett berufen. 1885 machte Kadich eine Studienreise in die Herzegowina. Im Kaukasus wurde er Jagdleiter im Dienst des Prinzen von Oldenburg. Bald nach Wien zurückgekehrt, bereitete er die Expedition nach Alaska ab 1909 vor. Auf dem Rückweg verstarb er in Hamburg. Hans Kadich von Pferd war Mitglied in verschiedenen Jagdvereinen und Hundevereinen im In- und Ausland, auch in Amerika.

Als Schriftsteller hatte er sich den Alternativnamen H. Waldlieb zugelegt.

Werke

Kleine Arbeiten waren

  • nach Studienreisen feuilletonistischen Beiträgen in Zeitungen einschließlich Vorträge
  • Verfasser von Fachschriften, bes. über Jagdwesen und der Ornithologie
  • Roman über die Balkanhalbinsel, 1903
  • Aus dem Tagebuch eines Fährtensuchers, 1888
  • Die deutschen Vorstehhunde, 1888
  • Die Fauna der Herzegowina, 1888
  • Im Zeichen der Schwalbe, 1884/1886
  • Waldfahrten, 1887
  • St. Georg, 1886

Literatur

Nachrufe
  • Dr. Hans Maria v. Kadich †.. In: Oesterreichische Forst-Zeitung / Oesterreichische Forst- und Jagd-Zeitung / Wiener Allgemeine Forst- und Jagd-Zeitung, 17. September 1909, S. 6 (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/ftz
  • (Dr. Hans Maria v. Kadich †.). In: Oesterreichische Kronen-Zeitung. Illustrirtes Tagblatt / Illustrierte Kronen-Zeitung / Wiener Kronen-Zeitung, 10. September 1909, S. 7 (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/krz
  • Dr. Hans Maria von Kadich †.. In: Grazer Volksblatt, 13. Oktober 1909, S. 4 (Online bei ANNO)Vorlage:ANNO/Wartung/gre
  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band II: Künstler. Winter, Heidelberg 2018, ISBN 978-3-8253-6813-5, S. 373.