Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.04.2020, aktuelle Version,

Jakob Weeser-Krell

Jakob Weeser-Krell (* 5. Dezember 1843 in Ehrenbreitstein, Rheinprovinz; † 13. August 1903 auf Schloss Haus in Wartberg ob der Aist, Oberösterreich) war ein deutsch-österreichischer Ingenieur und Industriemaler.

Leben

Weeser-Krell gehörte zu den Malern und Zeichnern, die sich auf die Darstellung von Fabrikanlagen spezialisierten. Er perfektionierte ein Verfahren, Vogelperspektiven mittels Zentralprojektion zu entwickeln. Damit konnte er monumentale Fabrikansichten aus großer Höhe darstellen. 1875 gründete er seine „Anstalt für Perspektive“ in Trier. 1886 weilte er in Rom, wo er sein Hauptwerk Blick auf St. Peter und Vatican in Rom vom Janiculum aus vorbereitete. 1891 zog er nach Oberösterreich. 1896 pachtete er das Schloss Haus in Wartberg ob der Aist an und richtete eine Kunstanstalt ein. Nach seinem Tod führte sein Sohn Ferdinand Weeser Krell (1883–1957) das Unternehmen, das für Fabrikansichten ein Markenbegriff war, dort bis 1911 fort. Der Kölnische Kunstverein ehrte Weeser-Krell durch eine Sonderausstellung.[1]

Werke (Auswahl)

Waffenfabrik Mauser im ehemaligen Augustinerkloster Oberndorf, Foto des Gemäldes von 1887
St.-Antony-Hütte, Foto der Zeichnung von 1902

Literatur

Commons: Jakob Weeser-Krell  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Historisches Archiv der Stadt Köln, Best. 608, Kulturdezernat, Az. HI XIII 3 3XI, Webseite im Portal archive.nrw.de, abgerufen am 5. November 2016
  2. Florian Speer: Klaviere und Flügel aus dem Wupperthale – Instrumentenbau in der Wupperregion und am Niederrhein während des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Orgel- und Klavierbauerfamilie Ibach, Dissertation, Wuppertal 2000, S. 205 (PDF)