Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.08.2021, aktuelle Version,

Jonas Nordquist

Schweden Schweden    Jonas Nordquist
Geburtsdatum 26. April 1982
Geburtsort Leksand, Schweden
Größe 188 cm
Gewicht 87 kg
Position Center
Nummer #16
Schusshand Links
Draft
NHL Entry Draft 2000, 2. Runde, 49. Position
Chicago Blackhawks
Karrierestationen
bis 2002 Leksands IF
2002–2003 Rögle BK
2003–2006 Luleå HF
2006–2007 Norfolk Admirals
2007–2009 Frölunda HC
2009–2015 Brynäs IF
2015–2016 EC KAC

Jonas Nordquist (* 26. April 1982 in Leksand) ist ein ehemaliger schwedischer Eishockeyspieler, der seit zuletzt beim EC KAC in der Erste Bank Eishockey Liga unter Vertrag stand. In der Svenska Hockeyligan spielte er über viele Jahre für Brynäs IF, Frölunda HC und Luleå HF.

Karriere

Jonas Nordquist begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Jugend von Leksands IF, für dessen Profimannschaft er in der Saison 1999/2000 sein Debüt in der Elitserien gab. Da blieb er in drei Spielen punkt- und straflos. In der folgenden Spielzeit stieg der Angreifer mit seinem Team in die zweitklassige HockeyAllsvenskan ab, in der er in der Saison 2001/02 in 32 Spielen elf Scorerpunkte erzielte. Anschließend wechselte er für ein Jahr zu deren Ligarivalen Rögle BK, ehe der Linksschütze von 2003 bis 2006 für Luleå HF in der Elitserien auf dem Eis stand.

Im Sommer 2006 wurde Nordquist von den Chicago Blackhawks, die ihn bereits im NHL Entry Draft 2000 in der zweiten Runde als insgesamt 49. Spieler ausgewählt hatten, nach Nordamerika berufen. In der Saison 2006/07 lief der Schwede erstmals in der National Hockey League auf. Dabei gab er in drei Spielen zwei Vorlagen. Die restliche Spielzeit verbrachte er allerdings bei Chicagos Farmteam aus der American Hockey League, den Norfolk Admirals. Zur Saison 2007/08 kehrte der Weltmeister von 2006 nach Schweden zurück, wo er einen Vertrag beim Frölunda HC erhielt. Für diesen absolvierte er zwei Spielzeiten, ehe Nordquist zur Saison 2009/10 vom Ligakonkurrenten Brynäs IF verpflichtet wurde.

International

Für Schweden nahm Nordquist an den U18-Junioren-Weltmeisterschaften 1999 und 2000 sowie den U20-Junioren-Weltmeisterschaften 2001 und 2002 teil. Des Weiteren stand er im Aufgebot Schwedens bei der Weltmeisterschaft 2006.

Erfolge und Auszeichnungen

International

Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Elitserien/SHL Reguläre Saison 13 541 118 172 290 191
Elitserien/SHL Play-offs 10 57 6 20 26 20
AHL-Reguläre Saison 1 65 15 26 41 18
AHL-Playoffs 1 6 3 4 7 0
Commons: Jonas Nordqvist  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien