Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.06.2022, aktuelle Version,

Jonatan Soriano

Jonatan Soriano
Jonatan Soriano (2016)
Personalia
Voller Name Jonatan Soriano Casas
Geburtstag 24. September 1985
Geburtsort El Pont de Vilomara i Rocafort, Spanien
Größe 179 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
2000–2001 Espanyol Barcelona
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2005 Espanyol Barcelona B 70 0(32)
2002–2009 Espanyol Barcelona 43 00(3)
2006  UD Almería (Leihe) 17 00(6)
2007  Polideportivo Ejido (Leihe) 12 00(2)
2009  Albacete Balompié (Leihe) 11 00(1)
2009–2012 FC Barcelona B 79 0(55)
2009 FC Barcelona 0 00(0)
2012–2017 FC Red Bull Salzburg 144 (120)
2017–2018 Beijing Guoan 31 0(25)
2019 al-Hilal 8 00(3)
2019–2020 FC Girona 16 00(1)
2021 CD Castellón 8 00(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2001–2003 Spanien U-17 15 0(18)
2003 Spanien U-19 3 00(2)
2005 Spanien U-20 4 00(1)
2005 Spanien U-21 4 00(7)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. März 2022

Jonatan Soriano Casas (* 24. September 1985 in El Pont de Vilomara i Rocafort) ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler, der zuletzt beim CD Castellón unter Vertrag stand. Des Weiteren ist der Spieler Rekordtorschütze seines ehemaligen Vereins FC Red Bull Salzburg.

Karriere

Verein

Jonatan Soriano begann seine Karriere mit 15 Jahren in der zweiten Mannschaft von Espanyol Barcelona. Nach vier Jahren unterschrieb er einen Profivertrag und wurde an den damaligen Segunda-División-Klub UD Almería ausgeliehen. Er kehrte zur Saison 2006/07 zu Espanyol zurück, setzte sich im ersten Anlauf nicht durch und wurde für die Rückrunde erneut verliehen, diesmal an Polideportivo Ejido. Die Saison 2007/2008 verbrachte er wieder bei Espanyol und kam erstmals regelmäßig zum Einsatz. Die erste Hälfte der anschließenden Saison spielte er noch für Espanyol, in der zweiten Hälfte der Spielzeit leihweise für Albacete Balompié.

2009 wechselte Soriano zu FC Barcelona B. Mit dem Reserveteam des FC Barcelona stieg er in seiner ersten Saison in die Segunda División auf. Dabei war er mit 18 Treffern bester Torschütze seines Teams.[1] In der Saison 2010/11 wurde er mit 32 Treffern in 36 Spielen Ligatorschützenkönig.[2] Seine Mannschaft erreichte in dieser Saison Platz drei, die bis dahin beste Platzierung der Teams.[3]

Am 19. Januar 2012 unterschrieb Soriano einen Vertrag bis Juni 2015 beim FC Red Bull Salzburg. Die Salzburger hatten bereits im Sommer 2011 eine Verpflichtung angestrebt, diese war aber am Veto des Trainers Ricardo Moniz gescheitert, da mit Alan bereits ein ähnlicher Spielertyp im Kader gestanden hatte.[4] Er erzielte beim 2:1-Heimsieg gegen den SC Wiener Neustadt sein erstes Tor für RB Salzburg.[5] Er beendete die Saison mit elf Einsätzen und drei Toren. In der folgenden Saison (2012/13) setzte er sich schließlich unter dem neuen Trainer Roger Schmidt durch, markierte in 33 Bundesligaspielen 26 Treffer und bereitete sieben weitere vor. Am Ende der Saison rangierte er in der Torschützenliste hinter Philipp Hosiner (32 Tore) auf dem zweiten Platz. In der Saison 2013/14 erzielte er 31 Treffer und 17 Vorlagen in 28 Spielen. Damit wurde er Torschützenkönig und Topscorer der Bundesliga. Zusätzlich holte er nach 2012 erneut mit dem FC Red Bull Salzburg das Double. In der Torschützenliste im ÖFB-Cup stand er auf dem zweiten Platz (fünf Tore) hinter seinem Teamkollegen Alan (sechs Tore). Nach dem Ende der Europaleaguesaison war er mit seinen acht Toren Torschützenkönig dieses Bewerbes, obwohl Salzburg bereits im Achtelfinale ausgeschieden war. Soriano erzielte wettbewerbsübergreifend 48 Tore und gab 23 Torvorlagen in 43 Spielen.[6] Eine Jury aus den Präsidenten, Managern und Trainern aller Klubs der Bundesliga wählte ihn zum „Spieler der Saison 2013/14“.[7] Bei der von der APA durchgeführten Wahl zum Fußballer des Jahres von Österreich wurde er Zweiter hinter dem Österreicher David Alaba.[8] Von der UEFA wurde er für das „Team des Jahres“ nominiert. Er stand dabei unter anderem neben Spielern wie Gareth Bale, Neymar, Diego Costa oder Carlos Tévez zur Wahl. Schließlich musste er sich jedoch Zlatan Ibrahimović, Cristiano Ronaldo und Lionel Messi geschlagen geben.[9]

In der Saison 2014/15 verteidigte er mit RB Salzburg das Double und wurde erneut Torschützenkönig und Topscorer mit 31 Toren und 13 Torvorlagen in 32 Spielen in der Bundesliga. Außerdem war er mit sieben Treffern erstmals bester Torschütze im ÖFB-Cup und wurde zum zweiten Mal als „Spieler der Saison“ prämiert.[10] Allerdings verfehlte Soriano erneut mit seiner Mannschaft den Einzug in die Champions League. In der Europa League überstand sein Team die Gruppenphase und musste sich in der nächsten Runde dem FC Villarreal geschlagen geben. Am Ende des Turniers landete Soriano auf dem fünften Platz in der Schützenliste mit sechs Toren. Insgesamt verbuchte er am Ende dieser Saison 46 Tore und 20 Torvorlagen in 49 Spielen.

In der folgenden Meisterschaftssaison 2015/16 gewann der mit der Mannschaft zum dritten Mal in Folge den Cup und die Meisterschaft. Soriano wurde erneut Torschützenkönig in beiden Bewerben. Am 12. März 2016 erzielte er in seinem 125. Spiel in der österreichischen Bundesliga für Red Bull Salzburg seinen 109. Treffer und übertraf damit den Rekord eines ausländischen Spielers von Zlatko Kranjcar, der 108 Tore in 213 Spielen erzielt hatte.[11] Allerdings qualifizierte sich RB Salzburg weder für die Champions League noch für die Europa League. Soriano war wegen einer Verletzung nur in einem Qualifikationsspiel zum Einsatz gekommen. Zusammenfassend brachte es der Stürmer wettbewerbsübergreifend auf 34 Spiele mit 32 Toren und 14 Torvorlagen.

Sein Vertrag lief bis zum 30. Juni 2018 und beinhaltete eine Option für ein weiteres Jahr.[12]

Am 27. Februar 2017 wechselte er nach China zu Beijing Guoan, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieb.[13] In zwei Jahren in China absolvierte er 31 Spiele in der Chinese Super League, in denen er 25 Tore erzielte. Nach dem Ende seines Vertrags wechselte er im Januar 2019 nach Saudi-Arabien zu al-Hilal.[14] Für den Hauptstadtklub absolvierte er acht Spiele in der Saudi Professional League, in denen er drei Tore erzielte.

Im August 2019 kehrte er nach Spanien zurück und wechselte zum Zweitligisten FC Girona.[15] Am 24. September 2021 beendete er seine aktive Karriere.[16]

Nationalmannschaft

Soriano durchlief alle spanischen Nachwuchsnationalmannschaften bis zur U-21. Im Dezember 2012 wurde er in die katalanische Fußballauswahl für das am 2. Januar 2013 stattfindende Testspiel gegen Nigeria einberufen.[17] Im März 2014 prüfte der ÖFB die Möglichkeit, Soriano gemeinsam mit seinem Salzburger Sturmpartner Alan einzubürgern und so für beide die Spielberechtigung für die österreichische Nationalmannschaft zu bekommen.[18] Da Soriano schon vier Spiele für die spanische U-21-Nationalmannschaft bestritten hatte – zudem allesamt Pflichtspiele −, zerschlug sich dieser Plan.

Erfolge

Commons: Jonatan Soriano  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. bdfutbol: Squad Barcelona B 2009-10
  2. FC Barcelona: Soriano, el Pitxitxi: “No tinc decidit el meu futur”@1@2Vorlage:Toter Link/www.fcbarcelona.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. totalbarca: Youth: FC Barcelona Reserve Team Makes History (Memento des Originals vom 7. Juni 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.totalbarca.com
  4. sport10.at: Soriano kommt: Was bedeutet das für RBS? (Memento des Originals vom 23. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sport10.at
  5. oe24.at: Soriano schießt Bullen zum Sieg
  6. derstandard.at: Salzburgs Soriano Fünfter bei Goldener Schuh Wahl
  7. bundesliga.at: Soriano Spieler der Saison (Memento des Originals vom 1. Mai 2014 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundesliga.at
  8. derstandard.at: Bayern Legionär zum vierten Mal Fußballer des Jahres
  9. diepresse.com: Alaba und Soriano stehen für Uefa-Team des Jahres zur Wahl
  10. diepresse.com: Soriano zum besten Spieler der Saison gewählt
  11. Soriano bester ausländischer Bundesliga Torschütze
  12. Kapitän bleibt bis 2018 bei den Roten Bullen@1@2Vorlage:Toter Link/www.redbulls.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. redbulls.com, abgerufen am 24. April 2015.
  13. Gracias, el Capitan! redbullsalzburg.at, am 27. Februar 2017, abgerufen am 27. Februar 2017.
  14. Neuer Klub für Jonatan Soriano laola1.at, am 14. Dezember 2018, abgerufen am 1. September 2019.
  15. Jonathan Soriano; més gol per al Girona FC gironafc.cat, am 31. August 2019, abgerufen am 1. September 2019.
  16. Salzburgs Rekordtorjäger Soriano beendet Karriere. In: sport.orf.at. 24. September 2021, abgerufen am 15. März 2022.
  17. sportnet.at: Soriano in Cruyffs Katalonien-Auswahl einberufen
  18. Salzburger Nachrichten: Laufen Alan und Soriano bald für den ÖFB auf?