Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.10.2021, aktuelle Version,

Joshua Steiger

Joshua Steiger
Joshua Steiger (2018)
Personalia
Voller Name Joshua Janos Gregor Steiger
Geburtstag 6. April 2001
Geburtsort Österreich
Größe 185 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2007–2011 TSU Matrei
2011–2012 TSU Virgen
2012–2015 TSU Matrei
2015–2018 Wolfsberger AC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2017– Wolfsberger AC 8 (0)
2017–2020 Wolfsberger AC II 46 (8)
2020–2021  SV Lafnitz (Leihe) 7 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016–2017 Österreich U-16 9 (2)
2017–2018 Österreich U-17 13 (2)
2018–2019 Österreich U-18 5 (1)
2019–2020 Österreich U-19 10 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Oktober 2020

2 Stand: 4. September 2020

Joshua Janos Gregor Steiger (* 6. April 2001) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Steiger begann seine Karriere bei der TSU Matrei. Zwischen 2011 und 2012 spielte er für die TSU Virgen, danach kehrte er zu Matrei zurück. 2015 wechselte er in die Akademie des Wolfsberger AC.

Ohne zuvor für die U-18-Mannschaft oder die Amateure gespielt zu haben, erhielt Steiger im Juni 2017 einen bis Juni 2020 gültigen Vertrag und rückte in den Profikader auf.[1] Laut dem ehemaligen WAC-Profi Manuel Weber hatte auch der deutsche Zweitligist FC Ingolstadt 04 Interesse an Steiger.[2] Zunächst debütierte er im Juli 2017 für die Amateure des WAC in der Regionalliga, als er am ersten Spieltag der Saison 2017/18 gegen den USV Allerheiligen in der 84. Minute für Jan Gruber eingewechselt wurde.

Im August 2017 kam er schließlich zu seinem ersten Einsatz für die Profis in der Bundesliga, als er am fünften Spieltag gegen den FC Admira Wacker Mödling in der 71. Minute für Dominik Frieser in die Partie gebracht wurde. Durch jenen Einsatz wurde er zum ersten Spieler in der Bundesliga, der im 21. Jahrhundert geboren wurde. Anfang November 2017 zog sich Steiger beim Training einen Bänderriss zu und fiel daher bis Anfang Dezember 2017 aus.[3]

Zur Saison 2020/21 wurde er an den Zweitligisten SV Lafnitz verliehen. Zuvor war sein Vertrag beim WAC bis Juni 2022 verlängert worden.[4] Bis zum Ende der Leihe kam er zu sieben Einsätzen in der 2. Liga für die Steirer.

Nationalmannschaft

Im September 2016 debütierte Steiger für die U-16 der österreichischen Nationalmannschaft. Ein Jahr später spielte er im Rahmen des Toto-Cups der Jugend[5] gegen Finnland erstmals für die U-17-Auswahl.

Im Oktober 2018 debütierte er gegen die Schweiz für die U-18-Mannschaft. Im September 2019 kam er gegen Lettland erstmals für die U-19-Mannschaft zum Einsatz. In jenem Spiel, das Österreich mit 3:2 gewann, erzielte er auch sein erstes Tor für die U-19.

Commons: Joshua Steiger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. WAC hievt 16-Jährigen in den Kader weltfussball.at, am 27. Juni 2017, abgerufen am 19. August 2017
  2. Aus der WAC-Akademie: Joshua Steiger: Ein großes Versprechen für die Zukunft, kleinezeitung.at, 30. Mai 2017
  3. Neue Hiobsbotschaft: Bänderriss bei Jungprofi: Nächster WAC-Kicker fällt aus, kleinezeitung.at, 3. November 2017
  4. WAC verlängert mit Holzer und Steiger skysportaustria.at, am 17. Juli 2020, abgerufen am 17. Juli 2020
  5. Jungtalente kicken in Osttirol, Tiroler Tageszeitung, 25. August 2017