Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 21.07.2017, aktuelle Version,

Kapuzinerkirche Wolfsberg

Innenansicht

Die ehemalige Kapuzinerkirche in Wolfsberg ist dem Fest Mariä Himmelfahrt geweiht. Heute ist sie eine Rektoratskirche der römisch-katholischen Pfarre St. Markus.

Geschichte

1623 ließen sich die Kapuziner in Wolfsberg nieder und errichteten zwischen 1634 und 1638 die Kirche und das Kloster. Der Gebäudekomplex wurde nach dem Brand von 1777 erneuert. Nachdem die Kapuziner 2007 die Stadt verließen, übernahmen die Benediktiner des Stiftes St. Paul im Lavanttal Kirche und Kloster.

Beschreibung

Die schlichte Kirche ist im Langhaus und im eingezogenen Altarraum mit Tonnengewölben ausgestattet. Hinter dem Altarraum befindet sich ein Betchor. An der Nordseite der Kirche ist eine Lourdesgrotte und eine zweijochige Seitenkapelle, die durch eine Holzwand in eine Beicht- und eine Andachtskapelle geteilt ist.

Den historisierenden Hochaltar fertigte 1916 die Kunstwerkstätte Rungaldier in Gröden. Die von Gregor Lederwasch IV der Malerfamilie Lederwasch gemalten Bilder des Hochaltars zeigen in der Mitte Mariä Himmelfahrt, links den heiligen Fidelis von Sigmaringen und rechts den heiligen Josef von Leonisse. An den Triumphbogenwänden sind Holzstatuen der Heiligen Josef und Antonius von Padua aufgestellt. In der Seitenkapelle stehen die Statuen der Heiligen Franziskus und Konrad aus Altötting sowie die Statue des Judas Thaddäus vom Kärntner Künstler Campidell. An der Nordwand des Langhauses ist eine Grabtafel der 1756 verstorbenen Maria Ziegler eingemauert.

Literatur

  • Dehio-Handbuch. Die Kunstdenkmäler Österreichs. Kärnten. Neubearbeitung, 3., erweiterte und verbesserte Auflage, bearbeitet von Gabriele Russwurm-Biró. Anton Schroll, Wien 2001, ISBN 3-7031-0712-X, S. 1083.
  Commons: Kapuzinerkirche Wolfsberg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Kapuzinerkirche in der Gemeinde Wolfsberg Eigenes Werk Neithan90
CC0
Datei:Wolfsberg - Kapuzinerkirche.jpg
Kapuzinerkirche in der Gemeinde Wolfsberg - Innenansicht Eigenes Werk Neithan90
CC0
Datei:Wolfsberg - Kapuzinerkirche - Innenansicht.JPG