Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 09.02.2020, aktuelle Version,

Luca Burgstaller

Luca Burgstaller, auch Luca Maria Burgstaller[1], (* 22. Juli 1995[2][3]) ist ein österreichischer Politiker der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ). Seit April 2018 ist er Abgeordneter zum Kärntner Landtag.[4]

Leben

Luca Burgstaller wuchs in Hermagor auf, wo er nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule 2013 am BORG maturierte.[3][5] 2014 begann er ein Wirtschaftsrecht-Studium.[6][7]

Mit 15 Jahren wurde er in der Sozialistischen Jungen Generation (SJG) aktiv.[5] Ab 2013 gehörte er dem Landesvorstand der Sozialistischen Jungen Generation Kärnten an, zu deren Landesvorsitzendem er im April 2016 als Nachfolger von Michael Raunig gewählt wurde.[8][2][3] Seit den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Kärnten 2015 ist er Mitglied des Gemeinderates in Hermagor, wo er auch als SPÖ-Stadtparteiobmann fungiert.[3][5]

Im Juni 2017 wurde er als Nachfolger von Josef Zoppoth als Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Kärnten 2018 für den Bezirk Hermagor präsentiert.[6] Am 12. April 2018 wurde er in der konstituierenden Landtagssitzung der 32. Gesetzgebungsperiode als Abgeordneter zum Kärntner Landtag angelobt,[4] wo er als Bereichssprecher für Jugend, Innovation und Digitalisierung fungiert und dem Ausschuss für Finanzen und Beteiligungsmanagement, dem Ausschuss für Frauen, Generationen und Integration sowie dem Ausschuss für Recht, Verfassung, Immunität, Volksgruppen und Bildung angehört.[7][9] Im Oktober 2019 wurde er außerdem als Nachfolger von Klaus Köchl Ausschussvorsitzender des Ausschusses für Gemeinden, Feuerwehren und Katastrophenschutz.[10]

Beim Roten Kreuz ist er als Nachfolger von Christian Potocnik Leiter der Bezirksstelle Hermagor[11] und wurde zum Landesrettungsrat ernannt.[12]

Einzelnachweise

  1. BORG Hermagor: Matura 2013 am BORG-Hermagor. Abgerufen am 11. April 2018.
  2. 1 2 SJG Kärnten: Landesvorsitzender. Abgerufen am 11. April 2018.
  3. 1 2 3 4 meineabgeordneten.at: Luca Burgstaller. Abgerufen am 11. April 2018.
  4. 1 2 orf.at: SPÖ stark in Landtag und Bundesrat. Artikel vom 10. April 2018, abgerufen am 11. April 2018.
  5. 1 2 3 Luca Burgstaller: Über mich (Memento vom 11. April 2018 im Internet Archive). Abgerufen am 11. April 2018.
  6. 1 2 Luca Burgstaller (21) wird Spitzenkandidat für die Landtagswahl. Artikel vom 22. Juni 2017, abgerufen am 11. April 2018.
  7. 1 2 Landtag Kärnten: Luca Burgstaller. Abgerufen am 29. Juni 2018.
  8. Kleine Zeitung: SJG Kärnten: Luca Burgstaller zum neuen Vorsitzenden gewählt. Artikel vom 30. April 2016, abgerufen am 11. April 2018.
  9. SPÖ Landtagsklub: Luca Burgstaller. Abgerufen am 23. April 2018.
  10. SPÖ: Veränderungen im SPÖ-Landtagsklub Kärnten. 24. Oktober 2019, abgerufen am 24. Oktober 2019.
  11. Neuer Bezirksstellenleiter des Roten Kreuz Hermagor. Artikel vom 11. April 2018, abgerufen am 11. April 2018.
  12. Rotes Kreuz: Generalversammlung. Artikel vom 28. Mai 2018, abgerufen am 29. Mai 2018.