Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.03.2022, aktuelle Version,

Manuel Kerhe

Manuel Kerhe
Manuel Kerhe (2014)
Personalia
Geburtstag 3. Juni 1987
Geburtsort Sankt Veit an der Glan, Österreich
Größe 172 cm
Position rechter Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1995–2005 SK Treibach
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2007 SK Treibach
2007–2008 SV Bad Aussee 22 0(1)
2008–2009 SV Grödig 28 0(0)
2009–2015 Wolfsberger AC 197 (21)
2015–2017 LASK Linz 56 (10)
2017–2021 SV Ried 101 0(4)
2021– SV Ried II 0 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2021– SV Ried II (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. Mai 2021

Manuel Kerhe (* 3. Juni 1987 in Sankt Veit an der Glan) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Manuel Kerhe im Trikot der SV Ried

Kerhe begann seine Karriere beim SK Treibach in Kärnten, von wo er 2007 zum SV Bad Aussee wechselte. Sein Debüt in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse gab der rechte Mittelfeldspieler am 24. August 2007 unter Trainer Heinz Thonhofer gegen den SC Schwanenstadt. Beim 3:2-Erfolg in der bet-at-home.com Arena in Schwanenstadt erzielte er das zwischenzeitliche 2:2 beim 3:2-Auswärtserfolg. Kerhe spielte durch. Insgesamt kam er auf 21 weitere Einsätze, konnte aber kein weiteres Ligator erzielen.

Anfang der Saison 2008/09 wechselte er zum SV Grödig, wo er 28 Zweitligaspiele absolvierte. Daraufhin stieg er eine Stufe tiefer und ging zum Wolfsberger AC in die Regionalliga Mitte. Dort schaffte er 2009/10 den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse, welcher 2011/12 mit dem Aufstieg in die Bundesliga wiederholt wurde.

Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab Kerhe am 25. Juli 2012 unter Trainer Nenad Bjelica gegen den FK Austria Wien, wo er bei der 0:1-Niederlage durchspielte. In der Sommer-Übertrittszeit 2015 wechselte Kerhe vom WAC in die oberösterreichische Hauptstadt Linz zum dort beheimateten LASK Linz.

Nach dem Aufstieg in die Bundesliga wechselte er zur Saison 2017/18 zum Zweitligisten SV Ried, bei dem er einen bis Juni 2019 gültigen Vertrag erhielt.[1] Mit Ried stieg er 2020 in die Bundesliga auf. In vier Spielzeiten in Ried kam er zu 101 Bundes- und Zweitligaeinsätzen. Zur Saison 2021/22 wurde er spielender Co-Trainer bei den drittklassigen Amateuren der Rieder.[2]

Erfolge

  • Aufstieg in die Erste Liga 2010
  • Aufstieg in die Bundesliga 2012, 2017, 2020

Privates

Sein jüngerer Bruder Alexander (* 2002) ist ebenfalls als Fußballspieler aktiv, stammt ebenfalls aus dem Nachwuchsbereich des SK Treibach und tritt seit der Saison 2018/19 für diesen im Erwachsenenbereich in Erscheinung – mittlerweile (Stand: 2022) in der drittklassigen Regionalliga Mitte.[3][4]

Commons: Manuel Kerhe  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Manuel Kerhe und Balakiyem Takougnadi wechseln zur SV Guntamatic Ried@1@2Vorlage:Toter Link/www.svried.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. svried.at, am 16. Juni 2017, abgerufen am 16. Juni 2017
  2. Liga-Klub Maria Saal denkt an einen Rückzug! krone.at, am 8. Juni 2021, abgerufen am 23. Juni 2021
  3. Manuel Kerhe in der Datenbank des ÖFB, abgerufen am 11. März 2022
  4. Manuel Kerhe in der Datenbank von transfermarkt.de, abgerufen am 11. März 2022