Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.06.2022, aktuelle Version,

Marco Hausjell

Marco Hausjell
Marco Hausjell (2018)
Personalia
Geburtstag 6. Juni 1999
Geburtsort Österreich
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2004–2009 1. SC Felixdorf
2009–2017 FC Admira Wacker Mödling
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2020 FC Admira Wacker Mödling II 48 (15)
2018–2022 FC Admira Wacker Mödling 41 0(4)
2019–2020  SV Horn (Leihe) 27 (11)
2022 Würzburger Kickers 8 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016–2017 Österreich U-18 3 0(0)
2017 Österreich U-19 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

2 Stand: 30. August 2021

Marco Hausjell (* 6. Juni 1999) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Hausjell begann seine Karriere beim 1. SC Felixdorf.[1] 2009 kam er in die Jugend des FC Admira Wacker Mödling, bei dem er später auch in der Akademie spielte.

Sein Debüt für die Amateure der Admira gab er im September 2016, als er am sechsten Spieltag der Saison 2016/17 gegen die SKN St. Pölten Juniors in der Startelf stand und in der 75. Minute durch Florian Fischerauer ersetzt wurde.

Nach über 15 Spielen für die Amateure stand er im Februar 2018 gegen den FC Red Bull Salzburg erstmals im Kader der Profis. Im selben Monat gab er auch sein Debüt in der Bundesliga, als er am 22. Spieltag der Saison 2017/18 gegen den SK Rapid Wien in der Startelf stand. Er erzielte in diesem Spiel in der 69. Spielminute sein erstes Bundesligator zum 1:0.

Zur Saison 2019/20 wechselte er leihweise[2] zum Zweitligisten SV Horn.[3] Nach der Saison 2019/20 kehrte er zunächst nicht zur Admira zurück, da sein Vertrag in Maria Enzersdorf nicht verlängert worden war.[4] Nachdem die Admira mit Franz Wohlfahrt einen neuen Sportdirektor erhalten hatte, wurde Hausjells Vertrag im August 2020 schließlich doch noch verlängert und er erhielt einen Zweijahresvertrag.[5] Nach seiner Rückkehr kam er in der Saison 2020/21 zu 20 Bundesligaeinsätzen, in denen er einmal traf. In der Saison 2021/22 spielte er bis zur Winterpause achtmal in der Liga.

Im Jänner 2022 wechselte Hausjell nach Deutschland zum Drittligisten Würzburger Kickers.[6] Bis zum Ende der Saison 2021/22 kam er nur 8-mal in der Liga zum Einsatz (einmal in der Startelf). Die Saison endete für die Kickers mit dem zweiten Abstieg in Folge. Hausjell verließ daraufhin den Verein.[7]

Commons: Marco Hausjell  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Siehe Profil auf fussballoesterreich.at (Memento des Originals vom 11. Juni 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/vereine.fussballoesterreich.at, abgerufen am 11. Februar 2018
  2. Wer geht, wer wackelt, wer bleibt? (Memento des Originals vom 9. Juli 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/meinfussball.at meinfussball.at, am 8. Juli 2020, abgerufen am 8. Juli 2020
  3. Herzlich willkommen beim SV HORN, Marco Hausjell! svhorn.at, am 20. Juli 2019, abgerufen am 20. Juli 2019
  4. Toth wäre gerne geblieben meinfussball.at, am 22. Juli 2020, abgerufen am 22. Juli 2020
  5. Franz Wohlfahrt holt Marco Hausjell in die Südstadt zurück flyeralarmadmira.at, am 17. August 2020, abgerufen am 17. August 2020
  6. Bewegung im Kader: Hausjell kommt zu den Kickers, Nikolov wechselt zur Admira wuerzburger-kickers.de, am 4. Jänner 2022, abgerufen am 4. Jänner 2022
  7. Weitere acht Spieler verlassen die Kickers, wuerzburger-kickers.de, 22. Mai 2022, abgerufen am 9. Juni 2022.