Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.05.2022, aktuelle Version,

Matthias Beck (Theologe)

Matthias Beck (* 1956 in Hannover) ist ein deutscher Pharmazeut, Mediziner, Universitätsprofessor für Moraltheologie, Buchautor und römisch-katholischer Priester.

Leben

Beck studierte von 1976 bis 1981 Pharmazie an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) in Münster. Nach eigenen Angaben wurde er zu dieser Zeit Junioren-Europameister im Dressurreiten.[1][2]

Von 1980 bis 1987 studierte er Humanmedizin, ebenfalls an der WWU Münster sowie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1985 machte er einen Studienaufenthalt am indischen Medical College in Srinagar. 1988 promovierte Matthias Beck an der WWU Münster im Fach Dermatologie. Zugleich studierte er von 1987 bis 1989 Philosophie auf Bakkalaureat und absolvierte von 1990 bis 1993 ein Diplomstudium der katholischen Theologie an der LMU München. Er promovierte 1999 zum Doktor der Theologie.

Im Jahr 2002 begab er sich auf einen Forschungsaufenthalt an die Georgetown University in Washington. 2007 habilitierte er sich im Fach Moraltheologie im Fachbereich Medizinethik an der Universität Wien. 2007 wurde er in Wien zum außerordentlichen Universitätsprofessor am Institut für Systematische Theologie und Ethik an der Katholisch-Theologischen Fakultät. Beck ließ sich 2011 zum Priester weihen.

Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit ist er als Buchautor tätig. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die im Styria-Verlag erschienenen Titel „Leben – Wie geht das?“ (2012), „Glauben – Wie geht das?“ (2017) und „Christ sein – was ist das?“ (2017).

Beck ist Mitglied der Österreichischen Bioethikkommission beim Bundeskanzleramt,[3] korrespondierendes der Päpstlichen Akademie für das Leben im Vatikan,[4] der Beratergruppe der Europäischen Bischofskonferenzen in Brüssel (COMECE) und der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.

Werke (Auswahl)

  • Seele und Kranksein. Krankheit im Spannungsfeld zwischen psychosomatischer Medizin und theologischer Anthropologie (1998, Promotionsarbeit in Theologie)
  • Mensch-Tier-Wesen und andere alternative Quellen für pluripotente Stammzellen (2007, Habilitationsschrift)
  • Leben – Wie geht das? (2012)
  • Glauben – Wie geht das? (2017)
  • Christ sein – was ist das? (2017)
  • Krebs. Körper, Geist und Seele einer Krankheit (2017)
  • Was uns frei macht. Für eine Spiritualität der Entfaltung (2018)

Einzelnachweise

  1. martina.salomon,bernhard.gaul: Theologe: „Heute ist das Fegefeuer der Schmerz über das Versäumte“. Abgerufen am 30. Dezember 2018.
  2. Christentum – was ist das eigentlich? - Rückschau - Olpe Spezial - Olpe - Standorte - Katholische Erwachsenen- und Familienbildung. Abgerufen am 24. Juli 2021.
  3. Mitglieder der Bioethikkommission – Bundeskanzleramt Österreich. Abgerufen am 12. Mai 2019 (österreichisches Deutsch).
  4. Corresponding Members. Abgerufen am 12. Mai 2019 (englisch).