Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.10.2019, aktuelle Version,

Michael Toppel

Michael Toppel
Personalia
Geburtstag 8. August 1957
Geburtsort West-Berlin, Deutschland
Größe 178 cm
Position Mittelfeldspieler, Stürmer
Junioren
Jahre Station
Hertha BSC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1978–1980 Hertha BSC 4 0(1)
1980–1985 Linzer ASK 148 (46)
1985  FC Wacker Innsbruck (Leihe) 12 0(2)
1986 SV Alpine Donawitz 7 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Michael Toppel (* 8. August 1957 in West-Berlin[1]) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Spielerkarriere

Michael Toppel spielte zunächst in diversen Nachwuchsmannschaften von Hertha BSC, bis ihn Kuno Klötzer vor der Saison 1978/79 in die erste Mannschaft berief. Dort debütierte Toppel beim 4:1-Heimerfolg über Eintracht Frankfurt, als er in der Schlussphase für Wolfgang Sidka eingewechselt wurde. Allerdings spielte er anschließend nur noch ein weiteres Mal. Nachdem er auch in der mit dem Abstieg beendeten Spielzeit 1979/80 nur zu zwei Einsätzen kam, verließ er seine Geburtsstadt und ging in die österreichische 1. Division zum Linzer ASK. Unter Trainer Adolf Blutsch wurde Toppel dort auf Anhieb Stammspieler. Auch unter Blutschs Nachfolger Johann Kondert konnte Toppel seinen Torriecher unter Beweis stellen und wurde in der Saison 1983/84 mit 16 Toren der fünftbeste Torjäger in der höchsten österreichischen Liga. Nach Verletzungsproblemen verließ Toppel 1985 Linz. Mit insgesamt 46 Toren belegt Toppel Platz sechs in der Rangliste der erfolgreichsten Torjäger des LASK.[2]

Für ein halbes Jahr spielte Toppel anschließend auf Leihbasis beim FC Wacker Innsbruck, wo ihm zwei Treffer in zwölf Partien gelangen.

Daraufhin ging er zu SV Alpine Donawitz. Jedoch konnte er mit seinen zwei Treffern nicht verhindern, dass Donawitz am Saisonende absteigen musste.

Quellen

  • Harald Tragmann, Harald Voß: Das Hertha Kompendium. 2., überarb. und erw. Auflage. Harald Voß, Berlin 2002, ISBN 3-935759-05-3.
  • Jürgen Bitter: Deutschlands Fußball. Das Lexikon. Alle Namen, alle Begriffe in mehr als 14500 Einträgen. Mit Statistiken und Tabellen. Herbig, München 2008, ISBN 978-3-7766-2558-5.

Einzelnachweise

  1. TOPPEL Michael (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/members.aon.at, gesichtet am 16. Juni 2011
  2. lehner.at: Die Geschichte des LASK Linz (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lehner.at, gesichtet am 16. Juni 2011