Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.06.2019, aktuelle Version,

Mickey Elick

   Mickey Elick
Geburtsdatum 17. März 1974
Geburtsort Calgary, Alberta, Kanada
Größe 185 cm
Gewicht 82 kg
Position Verteidiger
Schusshand Links
Draft
NHL Entry Draft 1992, 8. Runde, 192. Position
New York Rangers
Karrierestationen
1991–1992 Calgary Royals
1992–1996 Wisconsin Badgers
1996–1997 Charlotte Checkers
1997–1998 Team Kanada
EV Landshut
1998–1999 Grand Rapids Griffins
Saint John Flames
1999–2000 Krefeld Pinguine
2000–2001 Düsseldorfer EG
2001–2002 Augsburger Panther
2002–2004 Kölner Haie
2004–2005 EHC Linz
2005–2010 EC VSV
2010–2012 EC Dornbirn

Mickey Elick (* 17. März 1974 in Calgary, Alberta) ist ein ehemaliger kanadisch-österreichischer Eishockeyspieler.

Karriere

Elick begann seine Karriere bei den Calgary Royals in der Alberta Junior Hockey League. Seit 1992 spielte er im Team der University of Wisconsin, den „Wisconsin Badgers“, mit der er in der US-amerikanischen Collegeliga Western Collegiate Hockey Association spielte, die er mit seinem Team 1995 gewinnen konnte. Während des NHL Entry Draft 1992 wurde er von den New York Rangers in der achten Runde an insgesamt 192. Position ausgewählt. Nachdem er im Sommer 1996 sein Studium beendete, wechselte er in die East Coast Hockey League zu den Charlotte Checkers. Im gleichen Jahr absolvierte er zudem eine Partie in der American Hockey League für die Binghamton Rangers, dem damaligen Farmteam der New York Rangers.

In der Folgezeit wechselte der gelernte Verteidiger mehrmals den Verein und spielte unter anderem 1997 in der Deutschen Eishockey Liga für die Landshut Cannibals. Nach einem weiteren Engagement in der AHL bei den Saint John Flames, kehrte er 1999 in die DEL zurück und unterschrieb einen Einjahres-Vertrag bei den Krefeld Pinguinen. Der Vertrag wurde am Ende der Spielzeit 1999/2000 nicht verlängert. Nach weiteren Stationen bei der Düsseldorfer EG und den Augsburger Panthern, schloss er sich 2002 den Kölner Haien an. In Köln konnte er nicht überzeugen und wechselte daraufhin nach einer Zwischenstation beim EHC Linz zur Saison 2005/06 zum EC Villacher Sportverein, mit dem er 2006 österreichischer Meister wurde. 2010 verließ er die Kärntner in Richtung EC Dornbirn, für den er in der zweitklassigen Nationalliga spielte und wo er 2012 seine Karriere beendete.

International

Nach seiner Einbürgerung debütierte der gebürtige Kanadier Elick am 11. Februar 2010 beim 4:3-Erfolg im Freundschaftsspiel gegen Frankreich im italienischen Asiago in der österreichischen Nationalmannschaft, für die er an der Weltmeisterschaft 2010 in der Division I teilnahm und den Aufstieg in die Top-Division erreichte.

Erfolge und Auszeichnungen

Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
AHL-Hauptrunde 2 63 2 12 14 52
AHL-Playoffs
DEL-Hauptrunde 6 267 30 72 102 273
DEL-Playoffs 4 29 3 5 8 30
ÖEHL-Hauptrunde 6 255 61 107 168 280
ÖEHL-Playoffs 4 31 5 14 19 42