Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.05.2021, aktuelle Version,

Neualm

Neualm (Stadtteil)
Ortschaft
Katastralgemeinde Oberalm II
Neualm (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Hallein (HA), Salzburg
Gerichtsbezirk Hallein
Pol. Gemeinde Hallein
Koordinaten 47° 41′ 34″ N, 13° 5′ 22″ Of1
Höhe 447 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 3666 (1. Jän. 2022)
Fläche d. KG 1,87 km²
Postleitzahl 5400 Hallein
Vorwahl +43/6245 (Hallein)
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 13629
Katastralgemeinde-Nummer 56233
Zählsprengel/ -bezirk Neualm (50205 021)

Kraftwerk Sohlstufe der Salzburg AG, Neualm im Hintergrund
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; SAGIS
3666

Neualm ist eine Ortschaft, die Katastralgemeinde Oberalm II und ein Stadtteil von Hallein mit 3666 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2022[1]) im Bezirk Hallein im Salzburger Land in Österreich.

Geografie

Neualm liegt nördlich der Mündung des Almbaches in die Salzach. Die Salzach bildet die westliche Grenze von Neualm.

Nachbarstadtteile

Au
Hallein Gries

Geschichte und Infrastruktur

Eingemeindung

Neualm war bis 1938 Teil der Gemeinde Oberalm, die mit dem Anschluss Österreichs an Nazideutschland der Stadt Hallein zwangseingemeindet wurde. Per 11. Juni 1952 mit dem Gesetz über die Wiedererrichtung einer Marktgemeinde Oberalm wurde Oberalm wieder eigenständig, Neualm verblieb aber bei der Stadt Hallein.[2]

Bildung

In Neualm befinden sich die Volksschule Hallein Neualm, die NMS Hallein Neualm und die BHAK/BHAS Hallein.

Solvay-Halvic-Straße

Im Augelände rechts der Salzach befanden sich bis Mitte der 1990er Jahre die namensgebenden Chemiefirmen Solvay und Halvic, die nach der Schließung der Saline Hallein ebenfalls den Betrieb einstellten.[3] Von 1999 bis 2014 war am selben Gelände die MDF-Hallein GmbH & Co KG tätig, die sich mit der Erzeugung auf Holz basierender Verbundstoffe befasste.[4] Heute sind mehrere Gewerbebetriebe angesiedelt, unter anderem eine Holzbaufirma und ein Metallhandel. Verhandlungen über eine Ansiedlung einer Baurestmassen-Recyclinganlage[5] und einer Produktion für Fertigbauteile aus Massivholz[6] sind im Gange.

Blick vom Götschen, in der Bildmitte das Firmengelände in der Solvay-Halvic-Straße

Wasserkraftwerk Sohlstufe Hallein

Anfang der 1980er Jahre startete die SAFE (heutige Salzburg AG) die Planungen, die Sohlstufe der Salzach zu einem Kraftwerk umzubauen. Die Inbetriebnahme erfolgte 1987. Um die erforderliche Wassergüte im Rückstauraum sowie eine deutliche Verbesserung der Wasserqualität im Stadtgebiet zu erzielen, wurde ein Abwasserkanal des Zellstoffwerkes bis in das Unterwasser des Turbinenauslaufes gebaut. Zur Verbesserung des Hochwasserschutzes wurden 2009 bis 2012 die mittleren Wehrfelder abgesenkt und die Klappen durch Segmente ersetzt. Auch wurde ein Fischtreppe errichtet.[7]

Öffentlicher Verkehr

Die Linie 42 bedient einige Haltestellen in der Ortschaft.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Commons: Neualm  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2022 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2022) (ODS)
  2. Oberalm feierte vor 50 Jahren Trennung von Hallein. Landesgeschichtliche interessante Darstellung vom Leiter des Landesarchivs Fritz Koller in „Unser Land“, Salzburger Landeskorrespondenz, 26. März 2002.
  3. Neualm. In: sn.at/wiki. Abgerufen am 10. Oktober 2020.
  4. MDF-Hallein. In: sn.at/wiki. Abgerufen am 10. Oktober 2020.
  5. Neualm: Der Bauschuttbrecher kommt. In: sn.at. Abgerufen am 10. Oktober 2020.
  6. Mit 54.000 Lkw-Fahrten jährlich droht Verkehrskollaps. In: meinbezirk.at. Abgerufen am 10. Oktober 2020.
  7. Wasserkraftwerk Sohlstufe Hallein. In: salzburg-ag.at. Abgerufen am 10. Oktober 2020.