unbekannter Gast
vom 14.06.2017, aktuelle Version,

Nora Miedler

Nora Miedler

Nora Miedler (* 28. Dezember 1977 in Wien) ist eine österreichische Schriftstellerin und Schauspielerin.

Leben

Nora Miedler studierte Schauspiel am Konservatorium Wien und war bis zur Geburt ihrer Tochter als Schauspielerin tätig. Neben einer Episodenrolle in Kommissar Rex war sie an Theatern in Österreich und in der Schweiz u. a. Bernharttheater Zürich, Theater Winterthur, Seefestspiele Mörbisch, Stadttheater Mödling, Theater Rabenhof, Burg Liechtenstein tätig. Sie spielte Molière und Shakespeare, Sartre, Neil Simon, Nestroy und wirkte in Operetten mit.

Miedler ist Mitglied des Syndikats, einer Vereinigung deutschsprachiger Krimiautoren.

Auszeichnungen

Publikationen

Hörspiel

  • Warten auf Poirot. SWR2 in einer Bearbeitung von Heidi Knetsch und Stefan Richwien, 2012.

Hörbuch

Verfilmung

Motive von Warten auf Poirot wurden 2013 für das Drehbuch des Fernsehfilms Blutsschwestern (ORF) bzw. Die Tote in der Berghütte (ZDF) in Koproduktion mit dem ZDF und dem ORF unter der Regie von Thomas Roth verwendet.