Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.08.2020, aktuelle Version,

OeMAG Abwicklungsstelle für Ökostrom

OeMAG Abwicklungsstelle für Ökostrom AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 2006
Sitz Osterreich Österreich, Wien
Leitung
  • Horst Brandlmaier[1]
  • Gerhard Röthlin[1]
Umsatz 1.058 Mio. Euro (2019)
Branche Energie
Website www.oem-ag.at

In Österreich wurde 2006 die OeMAG Abwicklungsstelle für Ökostrom AG (auch Ökostromabwicklungsstelle) eingerichtet.

Hintergrund

Die Übertragung der Abwicklungsverantwortung erfolgte mit 1. Oktober 2006. Die OeMAG ist auch Bilanzgruppenverantwortlicher (BGV) für die Öko-Bilanzgruppe. Als BGV ist die OeMAG für die Prognose und das Fahrplanmanagement sowie auch das Ausgleichsenergiemanagement zuständig. Die OeMAG hat die Verpflichtung, die von anerkannten Ökostromanlagen in das öffentliche Netz eingespeisten Ökostrommengen gem. der §§ 12ff Ökostromgesetz 2012 (ÖSG 2012) und den geltenden Marktregeln abzunehmen und zu vergüten. Die gelieferten Strommengen werden an die auf österreichischem Bundesgebiet tätigen Stromhändler weitergeliefert. Die Weiterlieferung und Verrechnung erfolgt nach Maßgabe der an Endkunden abgegebenen Mengen an elektrischer Energie (Quotenregelung). Für die Abnahme des Ökostroms gelten die durch Verordnung festgesetzten Preise. Die Weitergabe an die Stromhändler erfolgt zum Day-ahead-Börsepreis. Die gelieferten Herkunftsnachweise werden gemäß der in der Verordnung festgesetzten Preise verrechnet.

Geschäftsfelder

Zu den Geschäftsfeldern gehört die

  • Ökostromabwicklung
  • Investitionsförderung für KWK, Ablauge-KWK und MWK
  • Investitionsförderung für Kleinwasserkraftwerke
  • Abwicklung der Landesförderungen für Biomasseanlagen

Die gesamte in die Ökobilanzgruppe eingespeiste Ökostrommenge im Jahr 2019 betrug 10.406 GWh, wobei 1.333 GWh auf Kleinwasserkraft und 9.073 GWh auf sonstige Ökostromanlagen entfielen. Im Jahr 2018 wurden zum Vergleich 9.784 GWh eingespeist, wobei 1.505 GWh auf die Erzeugung durch Kleinwasserkraftwerke und 8.279 GWh auf jene von sonstigen Ökostromanlagen zurückzuführen waren. Zum Ende des Jahres 2019 speisten 28.885 Photovoltaikanlagen in die Ökobilanzgruppe ein. Die gesamte installierte Leistung in der Öko-Bilanzgruppe beträgt zum Ende des Jahres 2019 4.175 MW.

Einzelnachweise

  1. 1 2 Vorstand. OeMAG, abgerufen am 11. August 2020.

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Flagge Österreichs mit dem Rot in den österreichischen Staatsfarben, das offiziell beim österreichischen Bundesheer in der Charakteristik „Pantone 032 C“ angeordnet war ( seit Mai 2018 angeordnet in der Charakteristik „Pantone 186 C“ ). Dekorationen, Insignien und Hoheitszeichen in Verbindung mit / in conjunction with Grundsätzliche Bestimmungen über Verwendung des Hoheitszeichens sowie über die Fahnenordnung des Österreichischen Bundesheeres. Erlass vom 14. Mai 2018, GZ S93592/3-MFW/2018 . Bundesministerium für Landesverteidigung
Public domain
Datei:Flag of Austria.svg