Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.05.2021, aktuelle Version,

Otto Leodolter

Otto Leodolter
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 18. März 1936
Geburtsort Mariazell, Osterreich Österreich
Sterbedatum 16. Dezember 2020
Sterbeort Ried im Innkreis, Österreich
Karriere
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Bronze 1960 Squaw Valley Normalschanze
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Vierschanzentournee 2. (1960/61)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzelspringen 0 3 2
 

Otto Franz Leodolter (* 18. März 1936 in Mariazell; † 16. Dezember 2020[1] in Ried im Innkreis) war ein österreichischer Skispringer.

Werdegang

Autogramm Otto Leodolters 1960

1952 belegte Leodolter bei den Steirischen Meisterschaften im Staffellauf den 1. Rang, ab 1954 startete Leodolter für den SC Zell am See, von 1954 bis 1964 gehörte er der österreichischen Nationalmannschaft an.[2]

Sein internationales Debüt feierte Leodolter bei der Vierschanzentournee 1954/55 mit einem 33. Platz in Innsbruck. Kurz darauf wurde er in Bischofshofen Zehnter. In die Vierschanzentournee 1955/56 startete er mit den Plätzen 31 in Oberstdorf und Rang 19 in Garmisch-Partenkirchen, bevor er nach einem 15. Platz in Innsbruck die Tournee als Achter der Gesamtwertung beendete. Damit erreichte er die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 1956 in Cortina d’Ampezzo. Das Springen von der Normalschanze beendete der 19-Jährige punktgleich mit dem Polen Józef Huczek auf dem 30. Platz.[3] Am zweiten Wettkampftag (10. März 1956) bei der Skiflugwoche am Kulm wurde er Sechster.[4]

Bei der Vierschanzentournee 1957/58 konnte er sich erneut steigern und erreichte nach guten Ergebnissen am Ende Rang sechs der Gesamtwertung. Diese Platzierung erreichte er ein Jahr später bei der Vierschanzentournee 1958/59 erneut. Ein Jahr später bei der Vierschanzentournee 1959/60 stand er in Innsbruck und Bischofshofen als Zweiter zweimal auf dem Podium und wurde am Ende Dritter der Gesamtwertung. Wenige Wochen später erreichte Leodolter mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Olympischen Winterspielen 1960 in Squaw Valley im Springen von der Normalschanze am 18. Februar 1960. Er war damit der erste Medaillengewinner bei Olympischen Winterspielen für Österreich in dieser Disziplin.

Im Dezember 1960 startete er mit einem dritten Rang in Oberstdorf in die Vierschanzentournee 1960/61. In Garmisch verpasste er als Vierter das Podium nur knapp, konnte aber in Innsbruck und Bischofshofen erneut einen Rang unter den ersten drei erreichen. Am Ende lag er in der Gesamtwertung auf dem zweiten Rang hinter dem Deutschen Helmut Recknagel. Es war seine erfolgreichste Tournee, an die er in der Folge nicht mehr anknüpfen konnte. Seine letzte Tournee bestritt er in der Saison 1963/64.

Bei seinen dritten Olympischen Spielen, den Winterspielen 1964 in Innsbruck, verpasste er als 28. von der Normal- und als 17. von der Großschanze eine Wiederholung seines Erfolges von 1960 deutlich. Es waren zudem die letzten internationalen Wettbewerbe seiner Karriere.

1999 wurde Leodolter zu den Holmenkollen-Spielen eingeladen, anlässlich eines Empfanges bei König Harald wurde ihm mitgeteilt, dass er im Jahre 1959 mit 71,5 Metern einen Schanzenrekord aufgestellt hatte.[5]

Nach seiner Pensionierung widmete sich Leodolter ausgiebig seinem großen Hobby, dem Segelfliegen. Für seine fliegerischen Leistungen bekam er zahlreiche Auszeichnungen.[6]

Leodolters Sohn Otto Leodolter junior wurde 2012 Direktor des Landesskiverbands Oberösterreich.[7]

Erfolge

Vierschanzentournee-Platzierungen

Saison Platz Punkte
1955/56 8. 786
1957/58 6. 847
1958/59 6. 838
1959/60 3. 871
1960/61 2. 874

Österreichische Meisterschaften

Andere Platzierungen

  • Nordische Skiweltmeisterschaften 1962 in Zakopane:

Rang 15 Normalschanze am 21. Februar (206,1 Punkte)[9]

Rang 16 Großschanze am 27. Februar (211,2 Punkte)[10]

Auszeichnungen

1996 erhielt er das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich

Einzelnachweise

  1. Trauerfälle: Otto Franz Leodolter. 18. Dezember 2020, abgerufen am 19. Dezember 2020.
  2. http://www.wsv-mariazell.at/sites/default/files/pdf/100_Jahre_WSV_Mariazell.pdf
  3. http://www.neuesland.at/archiv/years/2005/46/NELA_LAND_1118_28_X.pdf
  4. Schnee und Wind beeinträchtigen das Skifliegen. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 11. März 1956, S. 32 ( Digitalisat).
  5. Joachim Glaser: Schatztruhe - ein Sammelsurium des Salzburger Sports. SN-Verlag;2017; S. 49
  6. Joachim Glaser: Schatztruhe - ein Sammelsurium des Salzburger Sports. SN-Verlag;2017; S. 49
  7. Neuer Nordischer Sportdirektor im Landesskiverband. Landesskiverband Oberösterreich. 13. Dezember 2012. Archiviert vom Original am 22. Dezember 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.skiverband-ooe.at Abgerufen am 9. August 2013.
  8. Österreichs Skiteam für Squaw Valley - Untertitel: Stiegler, Oberaigner, Egger. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 26. Jänner 1960, S. 10 ( Digitalisat).
  9. Ein Norweger schlägt die Weltelite. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 22. Februar 1962, S. 12 ( Digitalisat).
  10. So überlegen gewann noch kein Skispringer. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 27. Februar 1962, S. 11 ( Digitalisat).
  11. Otto Leodolter und Willie Egger dominierten. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 25. Februar 1958, S. 10 ( Digitalisat).
  12. Otto Leodolter zählt zur Elite der Welt. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 18. März 1958, S. 10 ( Digitalisat).
  13. Leodolter siegte in Lahti. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 13. März 1962, S. 13 ( Digitalisat).