Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.09.2018, aktuelle Version,

Pölzerhof

Innenhof des Pölzerhofes
Pölzerhof, Ansicht Hasengasse
Wappenrelief an der Fassade des Pölzerhofes

Der Pölzerhof ist ein denkmalgeschützter kommunaler Wohnbau im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten.

Beschreibung

Der Pölzerhof liegt an der Dampfgasse 35–37 sowie zwischen der Neilreichgasse und der Hasengasse. Gleich gegenüber befindet sich der Waldmüllerpark. Der Gemeindebau wurde in den Jahren 1926/27 nach Plänen des Architekten Hugo Mayer errichtet. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er nach dem sozialdemokratischen Politiker Johann Pölzer benannt.

Beim Pölzerhof, der 103 Wohnungen umfasst, handelt es sich um eine Hofrandverbauung rund um einen eher kleinen Innenhof. Er ist mit schmalen Erkern sowie durch die Farbgebung gegliedert, die sich in der Sockelzone und an den Fensterumrahmungen wiederholt. Betont ist der hohe Eingangsbereich mit Spitzgiebeldach in der Dampfgasse, über dem sich ein Relief mit dem Wiener Wappen befindet. In der Toreinfahrt wurde eine Gedenktafel mit Porträtrelief für Johann Pölzer angebracht. Auf der Seite zur Hasengasse liegt in der Mitte ein niedriger Gebäudeteil, der ursprünglich eine Arbeiterbibliothek beherbergte. Heute befindet sich hier ein Veranstaltungsraum Waldmüllerzentrum, in dem Ausstellungen und Konzerte (häufig mit Wiener Musik) stattfinden. Daneben ist eine Filiale der Städtischen Büchereien untergebracht. Weiters befindet sich in der Anlage ein Kindergarten.

Literatur

  • Herbert Tschulk: Wiener Bezirkskulturführer Favoriten. Jugend & Volk, Wien 1985
  • Dehio-Handbuch Wien. X. bis XIX. und XXI. bis XXIII. Bezirk. Anton Schroll, Wien 1996
  Commons: Pölzerhof  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Pölzerhof im Weblexikon der Wiener Sozialdemokratie
  • Gemeindebau Pölzerhof im digitalen Kulturgüterkataster der Stadt Wien (PDF-Datei)

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Wappen von Wien, Pölzerhof, Dampfgasse 35-37, Wien-Favoriten Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird angenommen, dass es sich um ein eigenes Werk handelt (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Buchhändler als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben).
CC BY-SA 3.0
Datei:Dampfgasse 04.jpg
CC BY-SA 3.0
Datei:Dampfgasse 06.JPG
Pölzerhof von der Hasengasse aus (1926/27) von Hugo Mayer, Dampfgasse 35-37, Wien-Favoriten Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird angenommen, dass es sich um ein eigenes Werk handelt (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben). Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Buchhändler als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben).
CC BY-SA 3.0
Datei:Dampfgasse 08.JPG