Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 20.04.2025, aktuelle Version,

Pfarrkirche Enzenkirchen

Die Wikipedia wünscht sich an dieser Stelle ein Bild vom hier behandelten Ort.

Motiv: Innenraum der Kirche

Falls du dabei helfen möchtest, erklärt die Anleitung, wie das geht.
BW
Kath. Pfarrkirche hl. Nikolaus in Enzenkirchen

Die römisch-katholische Pfarrkirche Enzenkirchen steht im Ort Enzenkirchen in der Gemeinde Enzenkirchen im Bezirk Schärding in Oberösterreich. Die auf den heiligen Nikolaus geweihte Kirche gehört zum Dekanat Andorf in der Diözese Linz. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Eine Kirche wurde um 1120 urkundlich genannt. Der gotische Kirchenbau wurde vermutlich unter Verwendung älterer Außenmauern im dritten Drittel des 15. bis Anfang des 16. Jahrhunderts erbaut. Das Glockengeschoß des Turms entstand wohl erst 1661/63.

Architektur

Der Kirchenbau hat ein einschiffiges dreijochiges Langhaus, das mit einem Parallelrippengewölbe geschlossen ist. Daran ist ein beinahe gleich breiter zweijochiger Chor mit einem Fünfachtelschluss angefügt, der mit einem aus Rauten gebildeten Sterngewölbe geschlossen ist. Die dreiachsige Westempore ist kreuzrippenunterwölbt. Der gotische Westturm trägt einen barocken achteckigen Aufsatz mit Zwiebelhelm aus dem 17. Jahrhundert. Das Südportal ist gotisch.

Ausstattung

Den Hochaltar von 1814 schuf der Passauer Bildhauer Christian Jorhan der Jüngere. Er wurde 1869 verändert. Die Seitenaltäre von J. Kienberger sind aus den Jahren 1870 und 1877. Die Kanzel im Stil des Spätrokoko entstand um 1775. Die klassizistischen Reliefs seitlich des Hochaltares sind wohl auch von Christian Jorhan dem Jüngeren um 1814. Die Orgel ist ein Werk von Bruno Riedl aus dem Jahr 1980 mit 14 Registern auf zwei Manualen und Pedal.

Literatur

  • Enzenkirchen, Pfarrkirche hl. Nikolaus. S. 68. In: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Oberösterreich. Von Erwin Hainisch, Neubearbeitet von Kurt Woisetschläger, Vorworte zur 3. Auflage (1958) und 4. Auflage (1960) von Walter Frodl, Sechste Auflage, Verlag Anton Schroll & Co., Wien 1977.
Commons: Pfarrkirche Enzenkirchen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Katholische Pfarrkirche hl. Nikolaus in der oberösterreichischen Gemeinde Enzenkirchen . Eine einschiffige gotische Kirche aus dem 15. Jahrhundert. Der achteckige Turmaufsatz mit dem Zwiebelhelm stammt aus dem 17. Jahrhundert. Eigenes Werk C.Stadler/Bwag
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Enzenkirchen - Kirche.JPG
Isometrisches, für kleine Bildgrößen optimiertes Icon eines nach links blickenden Fotoapparates zur Verwendung in der de:Vorlage:Bilderwunsch . Die Grafik entstand in Anlehnung an File:Camera icon.svg , ist im Gegensatz zu dieser jedoch gemeinfrei. Das erlaubt die Verwendung mit Datei:Photo-request.svg40pxlink=Wikipedia:Bilderwünsche , bei der ein Klick auf das Bild zu einem individuellen Linkziel statt zur Bildbeschreibungsseite und zum Lizenztext führt. Eigenes Werk TMg
CC0
Datei:Photo-request.svg