Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 22.01.2020, aktuelle Version,

Philip Wohlgemuth

Philip Wohlgemuth (2018)

Philip Wohlgemuth (* 23. Februar 1987 in Innsbruck[1] oder Rum, Tirol[2][3]) ist ein österreichischer Politiker der Sozialdemokratischen Partei Österreichs (SPÖ) und Gewerkschafter. Im Juni 2017 übernahm er den Vorsitz des ÖGB Tirol, seit März 2018 ist er Abgeordneter zum Tiroler Landtag und seit 1. Mai 2019 Klubobmann-Stellvertreter.[4][5][3]

Leben

Philip Wohlgemuth besuchte nach der Volksschule in Pradl die Technische Hauptschule Gabelsbergerstraße in Innsbruck und die Polytechnische Schule Innsbruck. Anschließend besuchte er von 2002 bis 2005 die Hotelfachschule Villa Blanka Innsbruck. Danach war er 2006/07 als Rezeptionist tätig.[3]

Er war Landesjugendvorsitzender der damaligen Gewerkschaft Hotel, Gastgewerbe, Persönlicher Dienst (HGPD), später der Gewerkschaft vida. Von 2007 bis 2011 war er Landesjugendsekretär des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) in Tirol, danach Landessekretär. Seit 2013 ist er Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft vida. Im Juni 2017 wurde Philip Wohlgemuth als Nachfolger von Otto Leist zum Vorsitzenden des ÖGB Tirol gewählt.[6][7][3]

Seit 2006 gehört er dem Bezirksparteivorstand der SPÖ Innsbruck-Stadt an, wo er seit 2015 als Bezirksparteiobmann-Stellvertreter fungiert.[3] Am 28. März 2018 wurde er in der konstituierenden Landtagssitzung der XVII. Gesetzgebungsperiode als Abgeordneter zum Tiroler Landtag angelobt, wo er dem Ausschuss für Wohnen und Verkehr sowie dem Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Energie und Technologie angehört.[1][2][3]

Commons: Philip Wohlgemuth  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Eintrag zu Philip Wohlgemuth auf den Webseiten des Tiroler Landtags
  2. 1 2 orf.at: Viele neue Gesichter im Landtag. Artikel vom 27. Februar 2018, abgerufen am 6. April 2018.
  3. 1 2 3 4 5 6 meineabgeordneten.at: Philip Wohlgemuth. Abgerufen am 6. April 2018.
  4. Blanik vermeidet SP-Spaltung, Dornauer neuer Klubobmann. In: Tiroler Tageszeitung. 29. April 2019, abgerufen am 9. September 2019.
  5. Tiroler SPÖ-Chef Dornauer übernimmt am 1. Mai auch Klubvorsitz. In: derStandard.at. 28. April 2019, abgerufen am 9. September 2019.
  6. orf.at: Wohlgemuth neuer ÖGB-Landesvorsitzender. Artikel vom 10. Juni 2017, abgerufen am 9. April 2018.
  7. Philip Wohlgemuth stellt sich vor: Der neue ÖGB-Vorsitzende im Interview. Abgerufen am 6. April 2018.