Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.01.2018, aktuelle Version,

Philipp Antholzer

Philipp Antholzer
Nation Italien  Italien
Geburtstag 3. Oktober 1987
Geburtsort Bozen
Größe 178 cm
Gewicht 72 kg
Beruf Maschinenbaumechaniker
Karriere
Disziplin Einsitzer, Doppelsitzer
Verein ASV Tiers
Nationalkader seit 2006
Status nicht aktiv
Karriereende 2009
Platzierungen im Naturbahnrodel-Weltcup
 Debüt im Weltcup 22. Januar 2006
 Gesamtweltcup ES 33. (2005/2006)
 Gesamtweltcup DS 16. (2007/2008)
 

Philipp Antholzer (* 3. Oktober 1987 in Bozen) ist ein ehemaliger italienischer Naturbahnrodler. Er gewann ein Rennen im Interkontinentalcup und startete zweimal im Weltcup.

Karriere

Antholzer erzielte zu Beginn der Saison 2005/2006 seinen ersten Podestplatz im Interkontinentalcup. Anschließend bestritt er am 22. Januar 2006 in Olang sein einziges Weltcuprennen im Einsitzer, das er an guter fünfter Stelle beendete. Vier Wochen später nahm er an der Juniorenweltmeisterschaft 2006 in Garmisch-Partenkirchen teil, wo er Sechster im Einsitzer wurde. Im nächsten Winter erreichte Antholzer mit einem Sieg beim Saisonauftakt in Moos in Passeier den zweiten Gesamtrang im Interkontinentalcup. Bei der Junioreneuropameisterschaft 2007 in St. Sebastian wurde er Zehnter.

In der Saison 2007/2008 startete Antholzer nicht nur im Einsitzer, sondern zusammen mit Rudi Resch auch im Doppelsitzer. Gemeinsam nahmen sie an zwei Rennen im Interkontinentalcup (bestes Ergebnis war der sechste Platz in Latzfons) und an einem Weltcuprennen (achter Platz in Moos in Passeier) teil. Zudem erreichten sie den zweiten Platz bei den Italienischen Meisterschaften 2008. Im Einsitzer erzielte Antholzer in diesem Winter einen Podestplatz im Interkontinentalcup. In der Saison 2008/2009 kam er mit zwei zweiten Plätzen auf Rang vier in der IC-Cup-Gesamtwertung. Danach nahm Antholzer an keinen internationalen Rennen mehr teil.

Sportliche Erfolge

Juniorenweltmeisterschaften

Junioreneuropameisterschaften

Weltcup

  • 2 Platzierungen unter den besten zehn

Italienische Meisterschaften

  • Italienischer Vizemeister im Doppelsitzer 2008