Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.05.2021, aktuelle Version,

Polenšak

Polenšak
Polenschak

Hilfe zu Wappen
Polenšak (Slowenien)
Basisdaten
Staat Slowenien Slowenien
Historische Region Untersteiermark / Štajerska
Statistische Region Podravska (Draugebiet)
Gemeinde Dornava
Koordinaten 46° 28′ N, 16° 0′ O
Höhe 297 m. i. J.
Fläche 1,6 km²
Einwohner 174 (1. Januar 2018)
Bevölkerungsdichte 109 Einwohner je km²
Telefonvorwahl (+386) 070
Postleitzahl 2252
Kfz-Kennzeichen MB
Struktur und Verwaltung (Stand: 2019)
Gemeindeart Pfarrdorf
Bürgermeister: Rajko Janžekovič
Postanschrift Dornava 135a
2252 Dornava
Website

Polenšak (sprich:ˈpoːlɛnʃak), zu deutsch: Polenschak, ist ein Dorf in der slowenischen Gemeinde Dornava.

Polenšak von Süden

Geographie

Das Dorf befindet sich an der Grenze der Schotterebene des Pettauer Feldes (slowenisch: Ptujskega polja) und am Beginn der Windischen Bühel (slowenisch: Slovenske Gorice). Es liegt im Nordwesten des Gemeindegebiets und somit in der historischen Landschaft Spodnja Štajerska (Untersteiermark) und in der statistischen Region Podravska. Polenšak befindet sich abseits der Hauptverkehrswege an der Straße 713 von Dornava nach Ljutomer. In die Gemeindeverwaltung nach Dornava sind es sieben Kilometer; die nächstgrößeren Städte sind Ptuj in 15 Kilometer Entfernung Richtung Südwesten und Marburg Richtung Nordosten nach 46 Kilometern.

Einwohner

Die Einwohnerzahl hat auf Grund der Landflucht seit dem Zweiten Weltkrieg kontinuierlich abgenommen.

Bevölkerungsentwicklung[1]
1991 2002 2011 2018
204 177 171 170

14 % der Bevölkerung ist unter 15 Jahre, 18 % ist über 65 Jahre alt.

Geschichte

In der Vergangenheit gehörte Polenšak zur Herrschaft Dornau und wurde vom dortigen Schloss Dornau aus verwaltet. 1918 kam es zum Königreich Jugoslawien und die Herrschaft Dornau wurde aufgehoben. Das Dorf ist seitdem Teil der Gemeinde Dornava. Vom 17. bis 19. Jahrhundert spielte die Wallfahrt zur Kirche Mariä Heimsuchung eine bedeutende Rolle. 1945 wurden die Wallfahrten von der kommunistischen Regierung untersagt. Seit 1990 werden wieder jährliche Wallfahrten von der katholischen Kirche durchgeführt.[2]

Sehenswürdigkeiten

Kirche Mariä Heimsuchung

Kirche Mariä Heimsuchung

Die heutige römisch-katholische Pfarrkirche wurde 1621 an Stelle einer kleineren Vorgängerkirche gebaut, um den Andrang Tausender Pilger im 17. Jahrhundert zu bewältigen. Sie befindet sich auf einer kleinen Anhöhe über dem Ort. Das Gebäude wurde zwischen 1621 und 1633 errichtet und ist architektonisch dem Frühbarock zuzuordnen. Es besteht aus einem rechteckigen Kirchenschiff mit Elementen aus der Renaissance und einem dreigezackten Presbyterium. Die Innenausstattung stammt aus dem Barock. 1772 wurde der heutige Kirchturm errichtet. Die Original-Glocken wurden im Ersten Weltkrieg eingeschmolzen. In den 1990er Jahren wurde die Kirche innen und außen renoviert.[3]

Bauernmuseum Polenšak

1995 wurde in einem alten ehemaligen Bauernhof eine Dauerausstellung über das Landleben der Region eröffnet. 2003 wurde die Sammlung in ein Museum umgewandelt. Es enthält landwirtschaftliche Geräte sowie bäuerliche Utensilien des 18. und 19. Jahrhunderts. Am Erntedankfest finden Vorführungen statt, bei denen mit den alten Geräten geerntet, gedroschen und gemahlen wird.

Skischanze Polenšak

Seit Anfang der 1970er Jahre existiert in Polenšak bei Kmetova Graba eine Skisprungschanze. 2000 wurde die Skischanze neu errichtet und seitdem finden dort jährlich zwei Wettbewerbe statt. 2013 gab es zum ersten Mal ein Nachtspringen.[4]

Vereine

  • Tourismusverband Polenšak, gegründet 1963
  • Sportverein Športno Društvo (SD) Polenšak, gegründet 1996
  • Freiwillige Feuerwehr
Commons: Polenšak  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistični urad Republike Slovenije
  2. http://www.zupnija.polensak.com/
  3. Register nepremične kulturne dediščine: Referenz Nummer ešd 3262 In: situla.org, abgerufen am 30. Januar 2019. (Slowenisches Kulturministerium; Register des unbeweglichen Kulturerbes)
  4. Polenšak » Skisprungschanzen-Archiv In: skisprungschanzen.com, abgerufen am 30. Januar 2019.