Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.03.2022, aktuelle Version,

Robert Lindenbaum

Robert Lindenbaum (* 5. Januar 1898 in Komotau, Böhmen; † 24. September 1979 in Bayreuth) war ein sudetendeutscher Schriftsteller.

Leben

Robert Lindenbaums Vater stammte aus der Steiermark, seine Mutter aus dem Komotauer Vorland. Er selbst besuchte Schulen in Komotau und Brüx und wurde dann Kaufmann.

Über Prag und Leipzig zog er nach Zieditz, da er von 1935 bis 1945 kaufmännischer Leiter einer der größten Kohlen-Bergbau-Gesellschaften des Egerlands in Falkenau an der Eger war. In dieser Zeit entstanden auch seine ersten Romane und Dichtungen, die sich vor allem mit dem Leben der Bergarbeiter und Bauern in seiner Egerländer Wahlheimat befassten und den Stil seines Vorbildes Knut Hamsun wiedergeben.

Im April 1935 wurde Lindenbaun Mitglied der SdP und am 1. November 1938 trat er der NSDAP (Mitgliedsnummer 6.773.285) bei, für deren Propagandaamt er tätig wurde.

Nach Kriegsende befand er sich bis zu seiner Flucht 1948 in sowjetischer Kriegsgefangenschaft in der Tschechoslowakei. Nach zwei Jahren in Arzberg ließ er sich 1950 in Bayreuth nieder und widmete sich vorwiegend nur noch dem Schreiben.

Lindenbaum verstarb im Altenheim im Bayreuther Stadtteil Laineck. Sein Grab befand sich auf dem Friedhof im Stadtteil St. Georgen und wurde bereits aufgelöst.[1]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Robert Lindenbaum: In Hamsuns Spuren – mehr denn je der Heimat verwurzelt@1@2Vorlage:Toter Link/www.komotau.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. . Aus Sepp Seifert: Komotauer im Strom der Zeit. Komotauer Zeitung, Ingolstadt, 1977.