Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.03.2022, aktuelle Version,

Robert Ziegler

Robert Ziegler (2019)

Robert Ziegler (* 1967 in Wien) ist ein österreichischer Fernsehmoderator. Von 2015 bis 2021 war er Chefredakteur des Österreichischen Rundfunks in Niederösterreich, wo er seit 2022 als Landesdirektor fungiert.[1]

Leben

Robert Ziegler studierte zunächst Musik, begann aber in den 1990er-Jahren seine journalistische Laufbahn. Seit 1998 ist er für den Aktuellen Dienst des ORF-Landesstudios Niederösterreich tätig. Für die Nachrichten auf Radio Niederösterreich und die Fernseh-Nachrichtensendung Niederösterreich heute war er als Chef vom Dienst tätig, seit 2005 moderiert er Niederösterreich heute.

Im Jahr 2010 wurde er stellvertretender Chefredakteur. Ab 2011 war er als bürgerlicher ORF-Zentralbetriebsrat Mitglied des ORF-Stiftungsrats. 2012 wurde von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz mit dem Projekt Landesstudio-Koordination betraut um die Zusammenarbeit der neun Landesstudios auszubauen. Unter anderem wurden im Rahmen des Projekts Sendungen wie 9 Plätze – 9 Schätze umgesetzt.

Seit September 2015 ist er Chefredakteur des ORF Niederösterreich. In dieser Funktion ist er für Niederösterreich heute, die Radio-Nachrichten sowie den Internetauftritt noe.ORF.at verantwortlich. Er folgte damit in dieser Funktion Christiane Teschl nach, die in das ORF-Zentrum wechselte, um dort im Projektteam des ORF-Frühfernsehens mitzuarbeiten.[2][3]

Vom ORF-Stiftungsrat wurde er im September 2021 auf Vorschlag von Roland Weißmann als Nachfolger von Norbert Gollinger zum Landesdirektor des ORF Niederösterreich ab Jänner 2022 gewählt.[1] Als Chefredakteur des ORF Niederösterreich folgte ihm Benedikt Fuchs nach.[4]

Commons: Robert Ziegler  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Robert Ziegler zum Landesdirektor bestellt. In: ORF.at. 16. September 2021, abgerufen am 16. September 2021.
  2. derStandard.at - Robert Ziegler wird Chefredakteur des ORF Niederösterreich. Artikel vom 3. September 2015, abgerufen am 24. Oktober 2015.
  3. orf.at - Ziegler ist neuer Chefredakteur des ORF NÖ. Artikel vom 3. September 2015, abgerufen am 24. Oktober 2015.
  4. Benedikt Fuchs wird ORF-NÖ-Chefredakteur. In: ORF.at. 19. November 2021, abgerufen am 19. November 2021.