Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.01.2022, aktuelle Version,

Shōta Sakaki

Shōta Sakaki
Shōta Sakaki (2016)
Personalia
Geburtstag 3. August 1993
Geburtsort Shimizu, Hokkaidō, Japan
Größe 163 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
Shimizu Soccer Shōnendan
Mittelschule Shimizu
0000–2011 Consadole Sapporo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2015 Consadole Sapporo 33 0(2)
2015–2017 SV Horn 40 0(6)
2015–2017 SV Horn II 8 (11)
2017–2020 Tochigi SC 51 0(5)
2021–2022 AC Nagano Parceiro 17 0(2)
2022– Vonds Ichihara 0 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012 Japan U-19 3 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Januar 2022

Shōta Sakaki (jap. 榊 翔太, Sakaki Shōta; * 3. August 1993 in Shimizu, Hokkaidō) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere

Während seiner Grundschulzeit spielte er im Shimizu Soccer Shōnendan, dann im Fußballclub der Mittelschule Shimizu und anschließend während er die Seiryō-Oberschule in Sapporo besuchte in der U-18-Mannschaft von Consadole Sapporo.[1] Dort nahm er auch seine Profikarriere auf. Sein Ligadebüt für Consadole gab er im März 2012 in der J1 League. Mit Sapporo stieg er zu Saisonende als Tabellenletzter in die J2 League ab. Im Sommer 2015 wechselte er zum österreichischen Regionalligisten SV Horn.[2] Mit den Hornern konnte er 2016 als Meister der Regionalliga Ost in den Profifußball aufsteigen.

Nach dem Abstieg aus der zweiten Liga wechselte er im Sommer 2017 zurück nach Japan zum Drittligisten Tochigi SC.[3] Mit dem Club wurde er 2017 Vizemeister und stieg in die zweite Liga auf. Im Januar 2021 wechselte er zum japanischen Drittligisten AC Nagano Parceiro.

Erfolge

Tochigi SC

Vizemeister: 2017  
Commons: Shōta Sakaki  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. コンサドーレ札幌U-18 荒野拓馬・小山内貴哉・榊翔太・奈良竜樹・前貴之選手 2012シーズン トップチーム昇格のお知らせ. Consadole Sapporo, archiviert vom Original am 20. Oktober 2014; abgerufen am 5. Juli 2016 (japanisch).
  2. Japanischer Zuwachs im Team des SV Horn (Memento des Originals vom 2. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svhorn.at svhorn.at, am 14. Juli 2015, abgerufen am 2. Juli 2016
  3. 榊 翔太選手 SVホルンより完全移籍加入のお知らせ tochigisc.jp, am 28. Juni 2017, abgerufen am 28. Juni 2017