Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.02.2020, aktuelle Version,

Silvio Nickol

Silvio Nickol (* 21. Januar 1975 in Hoyerswerda) ist ein deutscher Koch.

Werdegang

Nach der 1991 begonnenen Kochlehre wechselte Nickol 1994 zu Lothar Eiermanns Zwei-Sterne-Restaurant Wald- & Schlosshotel Friedrichsruhe in Zweiflingen und 1997 als Chef de Partie zum Drei-Sterne-Restaurant zu Harald Wohlfahrt in die Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn. 1999 folgte der Scholteshof von Roger Souvereyns in Stevoort (Belgien), wo er als Sous-Chef arbeitete.

Zur Schwarzwaldstube kehrte er 2001, in der Position als Sous-Chef, zurück. Es folgte 2005 ein Wechsel zur Köhlerstube in der Traube Tonbach als stellvertretender Küchenchef. Sodann arbeitete er ab 2006 bei Heinz Winkler in Aschau. Küchenchef des Schlossstern im Schloss Velden am Wörthersee wurde er 2007; das Restaurant wurde unter seiner Leitung 2009 mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet.

Seit 2011 führt er das Silvio Nickol Gourmetrestaurant im Palais Coburg in Wien. Auch hier hält er seit 2012 zwei Michelin-Sterne. Von Gault-Millau wurde er 2017 mit vier Hauben und 19 Punkten bewertet.[1]

2014 wurde die Weinkarte mit über 5.000 Positionen vom renommierten britischen Magazin "The World of Fine Wine" als Beste Weinkarte der Welt ausgezeichnet.[2]

Auszeichnungen

  • 2009 zwei Michelin-Sterne im Schlossstern
  • 2010 Trophé Gourmet für die Kreativste Küche, À la Carte
  • 2012 zwei Michelin-Sterne im Silvio Nickol Gourmetrestaurant
  • 2014 "Koch des Jahres" Gault&Millau – von Silvio Nickol in "Team des Jahres" umbenannt
  • 2017 4 Hauben und 19 Punkte, Gault&Millau

Einzelnachweise

  1. 4 Hauben und 19 Punkte im Gault-Millau.
  2. World Of Fine Wine. In: worldoffinewine.com. Abgerufen am 27. September 2016.