Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.10.2021, aktuelle Version,

St. Johann (Ahrntal)

Pfarrkirche St. Johann

St. Johann, auch Ahrn genannt (italienisch San Giovanni), ist eine Fraktion der Gemeinde Ahrntal in Südtirol (Italien). Mit 1997 Einwohnern (Stand 2017) ist das Dorf die größte Ortschaft im Ahrntal. St. Johann liegt auf 1017 m über dem Meeresspiegel.

Die Ortschaft liegt im Zentrum des Ahrntals und ist als Ausgangspunkt für Wanderungen in die Zillertaler Alpen bekannt. Bis 1929 war St. Johann eine eigenständige Gemeinde.

Name und Pfarrkirche

Der Ort bekam seinen Namen vom heiligen Johannes dem Täufer, dem die Pfarrkirche geweiht ist. Bereits 1491 ist St. Johann als eigener Ahrntaler Sprengel, das St. Johann-Pimwerch („inn Ewrn in Sand Johannsen bimberch“), die örtliche Bezeichnung für Verwaltungseinheiten, urkundlich bezeugt.[1]

Der beeindruckende, spätbarocke Kirchenbau mit seinem mächtigen Kuppelturm wurde 1783–1788 von Baumeister Joseph Abenthung errichtet. Der Hochaltar ist von Joseph Schöpf. Die frühere Pfarrkirche stand im Weiler St. Martin nahe dem Trippach und wurde 1330 durch einen Murbruch zerstört. Deshalb wurde eine neue Kirche auf einer Anhöhe nahe dem heutigen Weißenbachlhof am orografisch linken Ufer der Ahr errichtet. Im Jahr 1731 wurde der Widenhof in St. Martin, wo die Pfarrherrn bis dahin wohnten, verkauft und der Steinpenthof erworben, der ab da als Widum diente. Da die Pfarrkirche beim Weißenbachl inzwischen baufällig und wohl auch zu klein war, wurde der Kirchenneubau neben dem Widum ins Auge gefasst. Treibende Kraft dafür war Pfarrer Franz Xaver Wierer.

Bildung

In St. Johann gibt es eine Grundschule und eine Mittelschule für die deutsche Sprachgruppe.

Sehenswürdigkeiten

Im Dorfzentrum befindet sich ein kleines Museum im Geburtshaus der Gebrüder Oberkofler „Oberkofler-Museum“. Zwischen St. Johann und Steinhaus, im Weiler Mühlegg, befindet sich ein sehenswertes privates Mineralienmuseum. Ebenfalls in Mühlegg steht die Plattersäge. Eine geologische Besonderheit bildet der Frankbachwasserfall mit seinen Marmortrögen.

Gebrüder Oberkofler

St. Johann ist der Heimatort der Gebrüder Joseph Georg Oberkofler und Johann Baptist Oberkofler sowie des Theologen Peter Wasserer.[2]

Commons: St. Johann im Ahrntal  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hannes Obermair: «Quellen, Menschen, Jahreszahlen: die Steinhauser Urkunde von 1491». In: Ahrntal. Ein Gemeindebuch. Hrsg. von der Gemeinde Ahrntal. Steinhaus 1999. S. 56–59.
  2. Paul Gruber (Hrsg.): Blätter der Erinnerung an den absolvierten Theologen und Kleriker Peter Wasserer (1822–1845). Brixen: Provinz-Verlag 2010.