Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.09.2021, aktuelle Version,

Steiermarkbahn und Bus

Steiermarkbahn und Bus GmbH
Basisinformationen
Unternehmenssitz Graz
Webpräsenz www.steiermarkbahn.at
Bezugsjahr 2001
Eigentümer Land Steiermark
Vorstand Gerhard Harer
Verkehrsverbund Verkehrsverbund Steiermark
Mitarbeiter 235
Umsatz 13.260.436 Eurodep1
Linien
Spurweite 760/1435 mm
Eisenbahn 5
Bus 21
Anzahl Fahrzeuge
Lokomotiven 24
Triebwagen 16
Omnibusse 43
Sonstige Fahrzeuge Personenwaggons, normalspurige und schmalspurige Güterwaggons, diverse Bahnwagen und Autobusse
Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe 4 (Feldbach Landesbahnhof, Murau, Weiz, Werndorf)
Stadler GTW 4062 003 in Übelbach
Dieseltriebwagen VT 31 und Dampfzug mit der U  11 auf der Murtalbahn
Stadler GTW 5062 001 der Steiermarkbahn und Bus GmbH in Graz Hauptbahnhof als

Die Steiermarkbahn und Bus GmbH und die Steiermärkischen Landesbahnen (kurz StB), bis 31. Mai 2018 nur Steiermärkische Landesbahnen (kurz STLB), sind ein Verkehrsbetrieb und ein damit verbundenes Eisenbahninfrastrukturunternehmen des Bundeslandes Steiermark. Die beiden Unternehmen betreiben fünf eigene Bahnlinien mit einer Gesamtlänge von 124 km. Hiervon sind 77 km Schmalspurstrecke (760 mm) und 47 km Normalspur-S-Bahnstrecke (1435 mm). Zusätzlich betreiben die Unternehmen 14 Omnibuslinien, einen Güterterminal und ein Reisebüro.

Unternehmensstruktur

Aus rechtlicher Sicht agieren drei selbstständige, jedoch personell und organisatorisch verbundene, Unternehmen unter dem gemeinsamen Markenauftritt der Steiermarkbahn: Erstens der öffentlich-rechtliche Wirtschaftsbetrieb Steiermärkische Landesbahnen, dem vor allem die Verwaltung der Bahninfrastruktur obliegt. Zweitens die Steiermarkbahn und Bus GmbH, die als operatives Verkehrsunternehmen für die Führung der Personen- und Güterzüge sowie der Buslinien verantwortlich ist, weiters auch für Dampfbummelzüge und Bussonderfahrten. Drittens die Steiermarkbahn Transport und Logistik, die als Tochterunternehmen der Steiermark und Bus unter anderem europaweite Ganzzugtransporte betreibt. Das Land Steiermark (Eigentümervertretung: Abteilung 16 – Verkehr und Landeshochbau, Referat Öffentlicher Verkehr) ist dabei Rechtsträger der Steiermärkischen Landesbahnen und Alleineigentümer der Steiermarkbahn und Bus GmbH, in deren Alleineigentum sich die Steiermarkbahn Transport und Logistik befindet.[1][2]

Geschichte

Die Steiermarkbahn wurde 1890 als „Steiermärkisches Eisenbahnamt“ zur Verwaltung mehrerer steirischer Regionalbahnen gegründet. Bis 1918 betrieb das Steiermärkische Eisenbahnamt auch mehrere Lokalbahnen in der damaligen Untersteiermark, heute Slowenien. 1920 bis 1926 und wieder von 1954 bis 2018 lautete die Bezeichnung „Steiermärkische Landesbahnen“. Am 29. Juni 2018 wurde der neue Markenauftritt, bei dem alle 3 Teilbereiche (Infrastruktur (Steiermärkische Landesbahnen), Betriebsführung (Steiermarkbahn und Bus) und Gütertransport (Steiermarkbahn Transport und Logistik)) der bisherigen STB/STLB unter der Marke Steiermarkbahn (StB) vereint werden, präsentiert.[3][4]

Die Steiermarkbahn besitzt heute die Eisenbahnverkehrskonzession (Personen- und Güterverkehr) für die steirische Ostbahn von Graz bis zur ungarischen Staatsgrenze bei Mogersdorf und für den Streckenabschnitt Graz–Werndorf einschließlich Terminal Graz Süd/Werndorf. Zusätzlich zu den Bahn- und Busbetrieben verfügt die Steiermarkbahn über ein Reisebüro in Murau. Das Reisebüro ist an das Travi-Austria-Computer-Reservierungssystem angeschlossen und ist somit direkt mit allen Fluglinien sowie allen großen Reiseveranstaltern vernetzt.

Das Bahnunternehmen ist weiters Betriebsführer der 10 km langen Lokalbahn Mixnitz–Sankt Erhard und des Güterterminals Graz Süd/Werndorf. Neben Personen- und Güterverkehr wird auf einigen Strecken auch Ausflugsverkehr mit historischen Dampfzügen betrieben. Außerdem ist die Steiermarkbahn der bedeutendste der drei Wirtschaftsbetriebe des Landes Steiermark.[5]

Am 6. Mai 2015 kam es auf der Lokalbahn Peggau–Übelbach zu einem Frontalzusammenstoß bei dem mehrere Fahrgäste schwer verletzt wurden und ein Lokführer starb. Außerdem wurden dabei zwei von drei elektrischen GTW teilweise schwer beschädigt.[6] Der 4062 003 wurde wieder aufgearbeitet und kehrte in den Fahrgastbetrieb zurück, während der leere Wagenkasten des 4062 001 in Weiz abgestellt steht. Ein Wiederaufbau des Triebwagens ist nach aktuellem Stand nicht geplant.

Am 9. Juli 2021 entgleiste auf der Murtalbahn nahe Predlitz nach einer Kollision mit einem Baum am Gleis das Triebfahrzeug VT31 und stürzte und kippte über eine Böschung in die Mur. Die Kupplung trennte sich dadurch. Die zwei nachfolgenden Teile des Zugs verblieben im Gleis und wurden eingebremst. 17 Schülerinnen und Schüler wurden leicht verletzt. Schwierig ist die Bergungssituation des Fahrzeugs, da es für die Spurweite keinen Bergekran gibt und die nächste Straße eine steile Böschung 50 m aufwärts liegt.[7]

Netzplan Graz / Gleisdorf / Weiz

Linien

Volvo 9700 der Steiermarkbahn als Schienenersatzverkehr.
Altes STLB-Bus Haltestellenschild
MAN A01 der STLB beim Bahnhof Feldbach auf der Linie 416.
Eisenbahn
Linie Strecke
Übelbach – Peggau (– Graz Hauptbahnhof)
Weiz – Gleisdorf (– Graz Hauptbahnhof)
Feldbach – Bad Gleichenberg
R 630 Unzmarkt – Murau – Tamsweg
Autobus
Linie Strecke
Raum Übelbach
152 Übelbach – Kleintal – Neuhof
Raum Aflenz-Turnau
171 Bruck an der Mur – Kapfenberg – Aflenz-Kurort – Turnau
Raum Weiz / Gleisdorf
202 Weiz – Gleisdorf
204 Weiz – Unterfeistritz
208 Weiz – Preding bei Weiz – Krottendorf – Weiz
209 Weiz – Stubenberg – Herberstein – Kaibing
215 Weiz – Greith – Breitegg – St. Ruprecht/Raab
350 Gleisdorf – Graz
Raum Feldbach / Bad Radkersburg
407 Feldbach – Fehring – Unterlamm – Magland
409 Fehring (Bad Gleichenberg) – St. Anna am Aigen – Bad Radkersburg
415 Feldbach – Maierdorf – Krusdorf – Straden
416 Feldbach – Bad Gleichenberg – Bad Radkersburg
419 Oberkrusdorfberg – Straden
503 Tieschen – Straden – Mureck
555* Bad Radkersburg Hauptplatz – Bad Radkersburg Bahnhof*
561 Gosdorf – Halbenrain – Bad Radkersburg
577 (Neustift -) Tieschen – Klöch – Bad Radkersburg
Raum Werndorf / Leibnitz
560 Leibnitz – Strass – Mureck – Bad Radkersburg
635 Werndorf – CCG Graz Süd – Wundschuh
Raum Murau
885 Neumarkt b. Unzmarkt – St. Lambrecht – Murau
886 Neumarkt b. Unzmarkt – Mühlen
888 Zeutschach b. Baierdorf – Neumarkt
890 Neumarkt b. Unzmarkt – Murau – Tamsweg
895 Murau – Tamsweg
897 Murau – Frojach
898* Murau – Stolzalpe*
945 St. Nikolai – Stein an der Enns – Gröbming
946 Gröbming – Stein an der Enns (– Breitlahnalm)
* = Stadtverkehr (Linien 555 und 898)

Strecken

Eigene Strecken – Schmalspur

Eigene Strecken – Normalspur

Betriebsführung durch die StB

  • Lokalbahn Mixnitz–Sankt Erhard (760 mm), elektrifiziert (800 V Gleichstrom)
  • Terminal Graz Süd/Werndorf (1.435 mm), Dieselbetrieb, teilweise elektrifiziert (15 kV Wechselstrom).

Ehemalige Strecken

Auf mehreren Strecken und Streckenabschnitten der StB wurde der Verkehr, meist aus wirtschaftlichen Gründen, eingestellt.

Vor 1918 betrieb die Steiermarkbahn auch mehrere Lokalbahnen in der damaligen Untersteiermark, die heute zu Slowenien gehört.

Güterbeförderung

Steiermarkbahn 1142 578 in Graz Don Bosco

Die StB führt regionale und überregionale Gütertransporte auf der Schiene durch, wie z. B. den Touareg-Express von den Magna-Werken in Preding bei Weiz und Albersdorf nach Bratislava zum Volkswagen-Werk, der fünfmal in der Woche geführt wird.

In Zusammenarbeitet mit dem Tochterunternehmen Steiermarkbahn Transport und Logistik GmbH organisiert die Steiermarkbahn Ganzzugverkehre im EU-Raum.

Triebwagen und Lokomotiven

Elektrotriebwagen ET 1 im Bahnhof Feldbach
ET 2 auf der Raabbrücke Feldbach

Im Dienste der Bahn stehen drei Lokomotiven entsprechend der Reihe 2016 „Herkules“ der ÖBB für Langstreckentransporte von Gütern.

Steiermarkbahn 5047

Der Personenverkehr zwischen Weiz und Graz wird mit Triebwagen der Baureihe 5047 und 5062 (GTW) abgewickelt, darüber hinaus wurden auch gebrauchte Leichtstahlwagen aus der Schweiz angekauft, von denen einer mittels eines 5047-Führerstandes zum Steuerwagen umgebaut wurde. Diese wurden nach den Osterferien 2014 durch gebrauchte CityShuttle Wagen der ÖBB ersetzt. Es wurden drei dieselelektrische und drei Elektro-Gelenktriebwagen von Stadler für den S-Bahn-Verkehr beschafft. Diese sind mit den GTW, die von der GKB bestellt wurden, vollständig kompatibel. Die Diesel-GTW sind aufgrund von Zulassungsproblemen erst seit November 2011 im Einsatz.[8]

Die Lokalbahn nach Übelbach wird seit 2011 mit drei elektrischen Triebwagen Typ GTW 2/6 betrieben, die sich von den dieselelektrischen nur im Antriebsmodul unterscheiden. Zuvor wurden ehemalige Schweizer Elektrotriebwagen eingesetzt, wovon einer noch heute im Wochenendverkehr verwendet wird.

Auf der Landesbahn Feldbach–Bad Gleichenberg sind ebenfalls Elektrotriebwagen (Baujahr 1930, modernisiert 1979/1990) im Einsatz, für den Güterverkehr steht eine Elektrolokomotive im Einsatz.

Auf der Murtalbahn verkehren die Schmalspur-Triebwagen VT 31–35, die in der Folge von den ÖBB als Baureihe 5090 nachgebaut wurden. Die StB verfügt zusätzlich über passende Steuerwagen für diese Baureihe. Auf der Murtalbahn werden – wie auch auf der Feistritztalbahn – Nostalgiefahrten mit Dampflokomotiven durchgeführt.

Für Güterverkehr und Verschub steht der Steiermarkbahn folgendes Wagenmaterial zur Verfügung:

Schmalspur (760 mm)

  • 8 Dampflokomotiven
  • 8 Diesellokomotiven
  • 5 Dieseltriebwagen
  • 4 Elektrolokomotiven (Gleichstrom)
  • 4 Steuerwagen (Reisezugwagen)
  • 27 Personenwagen (Touristikzüge)
  • 3 Gepäckwagen
  • 168 Güterwagen

Normalspur (1.435 mm)

  • 6 Diesellokomotiven
  • 5 Dieseltriebwagen
  • 1 Elektrolokomotive (Gleichstrom)
  • 4 Elektrotriebwagen (Wechselstrom)
  • 2 Elektrotriebwagen (Gleichstrom)
  • 7 Reisezugwagen und Steuerwagen
  • 42 Güterwagen

Trivia

Die Steiermarkbahn wendet für ihre Dampflokomotiven als letztes Bahnunternehmen nach wie vor das Reihenschema der kkStB und BBÖ an.

Fahrzeugdesign

ehemaliges Logo der STLB
Der Panther als Logo der Steiermarkbahn
Panther (grün)
Panther (silber)

Bis 1992 waren die Schienenfahrzeuge der damaligen STLB je nach Region unterschiedlich gestaltet (einzelne Fahrzeuge tragen die alte Farbgebung heute noch). Die Fahrzeuge auf der heutigen S11 (Übelbacherbahn) waren oben gelb, unten rot lackiert. Auf der heutigen S31 (Weizerbahn) wurden elfenbein-grün lackierte Personenwagen eingesetzt, die Schienenbusse waren orange mit blauem Dach. Die Triebwagen der heutigen R532 (Gleichenberger Bahn) waren oben elfenbein, unten hellblau lackiert, der ET 1 trägt diese Farben heute noch. Auf der heutigen R630 (Murtalbahn) waren die Dieselloks rot, Wagen grün bzw. in den 1980er Jahren grün mit elfenbeinfarbenem Fensterband, die ab 1980 beschafften Triebwagen waren wie die Schienenbusse der Weizerbahn orange mit blauem Dach, Postwagen gelb mit grünem Dach.

Von 1992 (Beschaffung der Reihe 5047 für die Weizerbahn bzw. des VT 35 für die Murtalbahn) bis 2018 waren Triebwagen und Reisezugwagen bei den damaligen STLB an den Enden rot, in der Mitte grün und weiß mit schrägen Farbtrennkanten lackiert. Lokomotiven wurden rot mit weißen und grünen Schrägstreifen, Güterwagen grau mit einem roten bzw. rot-grünen Längsstreifen lackiert. Die im freien Netzzugang eingesetzten Lokomotiven der Steiermarkbahn waren dagegen weiß mit schräg abgesetzten grünen Farbfeldern lackiert, die Lokomotiven der Reihe 2048 grün mit rotem Rahmen.

Am 29. Juni 2018 wurde das neue Design für alle Züge der nunmehrigen StB vorgestellt. Die Fahrzeuge sind dabei vollständig in verkehrsweiß (RAL 9016) gehalten. Lediglich ein stilisierter steirischer Panther als Bildmarke, die neue StB-Wortmarke und die zur Erhöhung des Kontrasts mit Folien beklebten Türen bieten Farbakzente in verkehrsgrün (RAL 6024) und bei den S-Bahn-Fahrzeugen ein S-Bahnlogo in blau. Die Frontseiten der Triebwagen sind teilweise grün und die Fensterbänder der Triebfahrzeuge und Reisezugwagen sowie der obere Bereich der Lokomotiven stahlblau (RAL 5011).[9][10][11][12][13] Aus Kostengründen wird das Rollmaterial nicht umlackiert, sondern lediglich mit Folien beklebt.

Literatur

  • Sepp Tezak: Steiermärkische Landesbahnen. Pospischil, Wien
    • Band 1: Dieser Band behandelt die Strecken Gleisdorf – Weiz, Peggau – Deutschfeistritz – Übelbach und Feldbach – Bad Gleichenberg. Fotos von Othmar Bamer. 1982 (Bahn im Bild 29, ZDB-ID 52827-4), (Überarbeitete Auflage. ebenda 1996);
    • Band 2: Dieser Band behandelt die Strecken Kapfenberg – Au-Seewiesen und Mixnitz-Bärenschützklamm – St. Erhard. Fotos von Othmar Bamer. 1984 (Bahn im Bild 36);
    • Band 3: Dieser Band behandelt die Strecken Weiz – Birkfeld – Ratten und Preding-Wieselsdorf – Stainz. Fotos von Hellmuth Fröhlich. 1985 (Bahn im Bild 43);
    • Band 4: Murtalbahn. Fotos von Helmut Griebl. 1987 (Bahn im Bild 56).
  • Markus Strässle: Lokalbahnen in der Steiermark. Steiermärkische Landesbahnen. Zeunert-Verlag, Gifhorn 1995, ISBN 3-924335-17-6 (Ein Kleinbahn-Buch).
Commons: Steiermärkische Landesbahnen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Steiermarkbahn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Land Steiermark: Die Weichen sind gestellt .... ... für die neue Steiermarkbahn!
  2. Land Steiermark: Referat Öffentlicher Verkehr
  3. http://www.stlb.at/news/newsdetails/article/die-weichen-sind-gestellt/
  4. https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5455847/Steiermarkbahn_Neuer-Name-neues-Aussehen-neuer-Chef-und-neue-Struktur neues LOGO, Bericht in der Kleinen Zeitung vom 29. Juni 2018
  5. Bericht des Landesrechnungshofs (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landesrechnungshof.steiermark.at über die Steiermärkischen Landesbahnen (PDF-Datei, S. 10; abgerufen am 7. Juni 2012; 1,3 MB)
  6. Züge bei Graz kollidiert: Ein Lokführer getötet
  7. Raphael Ofner, Wilfried Rombold, Josef Fröhlich: Murtalbahn entgleiste : "Wir hatten riesiges Glück"; Älter Schüler packten bei der Rettung mit an. Kleine Zeitung, Print, 10. Juli 2021, S. 1, 14 f.
  8. GTW-Triebwagen von Stadler endlich zugelassen@1@2Vorlage:Toter Link/www.eurailpress.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , EurailPress, 9. November 2011
  9. Bild einer Diesellokomotive Reihe 203 im neuen Design
  10. Bild einer Diesellokomotive Reihe 203 im neuen Design inklusive nachträglich hinzugefügtem blauen Fensterrahmen
  11. Bild der Diesellokomotive 1223 004 im neuen Design
  12. Bild eines Triebwagens Reihe 5062 und einer Diesellok im neuen Design
  13. Eisenbahn Österreich 9/2018, Seite 489: Umstrukturierung der Steiermärkischen Landesbahnen abgeschlossen