Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.06.2022, aktuelle Version,

Stephan Pernkopf

Stephan Pernkopf, 2019

Stephan Pernkopf (* 17. August 1972 in Wieselburg[1]) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP) und seit 19. April 2017 erster Landeshauptmann-Stellvertreter von Niederösterreich sowie Landesrat für Umwelt, Landwirtschaft, Energie, Landeskliniken und Feuerwehren in der Niederösterreichischen Landesregierung. Zudem ist er Obmann des Niederösterreichischen Bauernbundes.

Leben

Stephan Pernkopf besuchte das Francisco Josephinum in Wieselburg in Niederösterreich. Danach studierte er an der Universität Wien Rechtswissenschaften, wo er zum Doktor der Rechtswissenschaften promoviert wurde.

Pernkopf war ab 1999 in der Niederösterreichischen Versicherung als Assistent des damaligen Generaldirektor-Stv. Johannes Coreth tätig.[2]

Seine politische Karriere begann er als Gemeinderat in der Gemeinde Wieselburg-Land sowie bei der ÖVP Niederösterreich, wo er von 2000 bis 2001 als politischer Referent tätig war.

Danach folgte sein Schritt in die Bundespolitik als Ministersekretär unter Josef Pröll. Von September 2005 bis zum 2. Dezember 2008 (ebenfalls unter Josef Pröll) war er Kabinettchef im Landwirtschaftsministerium der Bundesregierung Gusenbauer, wo er auch aktiv in der ÖVP-Perspektivengruppe unter der Leitung von Josef Pröll mitarbeitete.

In der Regierung Faymann I war er vom 2. Dezember 2008 bis Februar 2009 unter Vizekanzler Josef Pröll Kabinettchef im Finanzministerium von wo er im Februar 2009 wieder nach Niederösterreich wechselte.

Er folgte als Landesrat seinem Vorgänger Josef Plank in die Niederösterreichische Landesregierung nach. Am 19. Februar 2009 wurde Stephan Pernkopf von Landeshauptmann Erwin Pröll der Presse vorgestellt.[3] In seinen Verantwortungsbereich fielen die Ressorts Agrar, Energie und Umwelt, sowie der Katastrophenschutz und der Niederösterreichische Landesfeuerwehrverband.

Am 1. Jänner 2012 wurde er Präsident des Ökosozialen Forums.

Seit 19. April 2017 ist Pernkopf der Stellvertreter der niederösterreichischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Als Landesrat ist er derzeit für die Bereiche Umwelt, Landwirtschaft, Energie, Landeskliniken und Feuerwehren zuständig.

Im September 2018 wurde er als Nachfolger von Hermann Schultes als Obmann des Niederösterreichischen Bauernbundes nominiert,[4] im März 2019 wurde er zum Obmann gewählt.[5]

Privates

Stephan Pernkopf ist seit 2011 verheiratet.[6]

Als Musiker spielt er Saxophon bei der Steven’s Bigband und war Gründungsmitglied und Schlagzeuger bei der Bläserformation die.tschechen. Seit 2009 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wieselburg Stadt/Land.

Er ist Mitglied der katholischen Studentenverbindungen der K.Ö.Agr.St.V. Bergland Wieselburg im MKV und Ö.k.a.V. Rhaeto-Danubia Wien im ÖCV.

Einzelnachweise

  1. Volkspartei Niederösterreich: Stephan Pernkopf: der neue LH-Stellvertreter. 12. April 2017, abgerufen am 14. April 2017.
  2. Stephan Pernkopf neuer Büroleiter von Bundesminister Josef Pröll vom 31. August 2005, abgerufen am 19. Februar 2009
  3. Stephan Pernkopf wird neuer Agrarlandesrat in Niederösterreich im Standard vom 19. Februar 2009, abgerufen am 19. Februar 2009
  4. Schmuckenschlager folgt Kammerobmann Schultes, Stephan Pernkopf als neuer Bauernbundobmann designiert. Artikel vom 14. September 2018, abgerufen am 15. September 2018.
  5. NÖ Bauernbund: Stephan Pernkopf folgt Hermann Schultes. OTS-Meldung vom 30. März 2019, abgerufen am 30. März 2019.
  6. "Traumhochzeit in Wieselburg " Niederösterreichische Nachrichten Erlauftal vom 16. August 2011, abgerufen am 20. August 2011
Commons: Stephan Pernkopf  – Sammlung von Bildern