Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.05.2019, aktuelle Version,

Unterries

Unterries (Rotte)
Unterries (Österreich)
Red pog.svg
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Dornbirn (DO), Vorarlberg
Gerichtsbezirk Dornbirn
Pol. Gemeinde Dornbirnf0
f5
Koordinaten 47° 24′ 58″ N,  46′ 3″ Of1
f3f0
Postleitzahl 6850 Dornbirn
Vorwahl +43/5572 (Dornbirn)

Blick von Bantling, Parzelle Wies, zur Rotte Unterries
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; VoGIS

Unterries (umgangssprachlich auch Ries) ist eine Rotte im Gemeindegebiet der österreichischen Stadt Dornbirn, Bundesland Vorarlberg. Unterries ist eine Aussiedlung von Bantling und wurde lange Zeit als „Bantling unter der Riese“ bezeichnet.[1]

Ursprünglich bestanden in Unterries laut Urkataster von 1857 vier Bauernhöfe, von denen drei von der Durchzugsstraße etwas zurückgesetzt waren und noch heute dadurch den damaligen Ortsbildcharakter erkennen lassen. Vermutlich zu Ende des 19. Jahrhunderts ist an der Abzweigung eine kleine, zu Unterries HNr. 3 gehörende Kapelle gebaut worden.[2]

Namensherleitung

Unterries bezieht den Namen auf die Holzriese, die hier lange Zeit zum Transport der Baumstämme aus den oben liegenden Wäldern in Verwendung war.[3]

Geografie

Überblick

Unterreis liegt als Teil des Bezirks Oberdorf im Osten des Dornbirner Siedlungsgebiets auf etwa 676 m ü. A. gelegen und ist vom Stadtzentrum von Dornbirn etwa 2 km Luftlinie entfernt. Unterries liegt teilweise direkt an der Straße von der Bergparzelle Watzenegg zum Bödele.

In „Schematismus für Tirol und Vorarlberg“ (1839)[4] wird Unterries als eigenständiger Weiler und Teil von Dornbirn angeführt.[5] Ebenfalls im „Provinzial-Handbuch von Tirol und Vorarlberg für das Jahr 1847“.[6]

Nachbarparzellen / -orte

Fallenberg (Dornbirn)
Bantling (Dornbirn) Schwende (Dornbirn)
Watzenegg (Dornbirn)

Bevölkerung und Bebauung

Aktuelle Bevölkerungszahlen werden nicht mehr veröffentlicht. Heute bestehen etwa fünfundzwanzig Wohngebäude und einige Wirtschaftsgebäude sowie eine kleine Kapelle in der Rotte.

Verkehr

Unterries ist mit Kraftfahrzeugen über die Bödelestraße sehr gut erreichbar.

Handwerk, Gewerbe

In Unterries entstanden keine besonderen Handwerksbetriebe oder Gewerbebetriebe. Noch heute dominiert die Landwirtschaft das Gebiet.

Gewässer

Zusammenfluss mit dem Bantlingergraben

Mitten durch Unterries fließt der Bantlingergraben. Nördlich ein weiterer, namenloser Bach, der sich kurz unter Unterries mit dem Bantlingergraben vereinigt.

Commons: Bantlingen (Dornbirn)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dornbirn Lexikon (Memento des Originals vom 13. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lexikon.dornbirn.at, Suchwort: „Unterries“.
  2. Dornbirn Lexikon (Memento des Originals vom 13. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lexikon.dornbirn.at, Suchwort: „Unterries“.
  3. Dornbirn Lexikon (Memento des Originals vom 13. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lexikon.dornbirn.at, Suchwort: „Unterries“.
  4. Aus dem Jahr 1839, S. 159.
  5. Schematismus für Tirol und Vorarlberg, Google Books, S. 154.
  6. Provinzial-Handbuch von Tirol und Vorarlberg: für das Jahr 1847, Google Books, S. 414.