Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.11.2019, aktuelle Version,

Walter Klimt

Walter Klimt (* 9. Juli 1960 in Wien) ist ein baptistischer Geistlicher. Er führt als Generalsekretär die Geschäfte des Bundes der Baptistengemeinden in Österreich, fungierte als Sprecher und Ratsvorsitzender des interkonfessionellen Zusammenschlusses Freikirchen in Österreich und verwaltet dessen Finanzen (Stand 2016).

Leben

Von 1980 bis 1985 absolvierte Walter Klimt ein Theologiestudium am Theologischen Seminar des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden, das damals seinen Sitz in Hamburg-Horn hatte.[1] Seine Anerkennung als Pastor des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden erhielt er nach dreijähriger Probezeit 1988. 1992 erfolgte die Anerkennung als Pastor des österreichischen Baptistenbundes.

Von 1985 bis 1992 arbeitete Walter Klimt im Jugendbereich der Hamburg-Altonaer Baptistengemeinde und wechselte anschließend in den Dienst des österreichischen Baptistenbundes.[2] Hier arbeitete er zunächst seelsorgerlich und missionarisch unter Wiener Studenten. 2002 startete er gemeinsam mit seiner Ehefrau eine baptistische Gemeindegründung, das sogenannte Projekt:Gemeinde.[3] 1998 berief ihn der österreichische Baptistenbund zu seinem Heimatmissionsbeauftragten und 2002 zum Missionssekretär. In dieser Dienstbezeichnung verbinden sich die Funktionen eines Heimatmissionsbeauftragten und eines Generalsekretärs.

Im Jahr 2013 schlossen sich fünf österreichische Freikirchen unter der Bezeichnung Freikirchen in Österreich zusammen – unter ihnen auch die österreichischen Baptisten. Zum ersten Sprecher und Ratsvorsitzenden dieses Verbandes, der im 2013 seine staatliche Anerkennung erhielt, wurde damals Walter Klimt bestimmt.

Weitere Tätigkeitsbereiche Walter Klimts sind die Geschäftsführung des diakonischen Hilfsvereins der österreichischen Baptisten und die Mitarbeit beim Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich. Er ist Mitglied der Freedom and Justice Commission der Baptist World Alliance.

Familie

Walter Klimt ist ein Urgroßneffe des Wiener Malers und Ingenieurs Gustav Klimt. Er ist verheiratet mit der aus Dormagen stammenden Baptistenpastorin Andrea Klimt, geborene Wormitt, die seit 2014 Professorin für Praktische Theologie am Theologischen Seminar Elstal ist.[4] Sie haben zwei Söhne.

Publikationen

  • Franz Graf-Stuhlhofer (Hrsg.): Frisches Wasser auf dürres Land. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Bundes der Baptistengemeinden in Österreich (= Baptismus-Studien; Bd. 7). Oncken, Kassel 2005, darin von Klimt S. 160–167 (Heimatmission) und S. 176–186 (Diakonie).

Einzelnachweise

  1. Seit 1997 ist Wustermark-Elstal Sitz der Theologischen Seminars; siehe Theologisches Seminar Elstal (Fachhochschule)
  2. Die Daten und Fakten des folgenden Abschnitts sind - wenn nicht anders vermerkt - der Kurzbiographie Klimts auf den Seiten des Internetauftritts der Freikirchen in Österreich entnommen.
  3. Bund der Baptistengemeinden in Österreich: Projekt-Gemeinde
  4. Webseite des Theologischen Seminars Elstal: Lehrkräfte (Memento des Originals vom 3. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.theologisches-seminar-elstal.de