Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Bild 'galletti01'

Staub und Papier#

(Johann Georg August Galletti und ich)#

Von Martin Krusche#

Ich bin ein Papierfresser; also: Büchernarr. Dieses Medium kann man mir nicht ersetzen. Ich lebe in Bücher eingebettet. Aber ich weiß längst auch den Nutzen elektronischer Dokumente zu schätzen. Wie viele Themen konnte ich erkunden, obwohl meine Reisekasse grade leer war, weil es rund um die Welt digitalisierte Archiv- und Bibliotheksbestände gibt; die ich online abrufen kann.

Außerdem fallen etliche Recherche-Arten sehr leicht, wenn Digitalisate über eine Volltextsuche durchforstbar sind und ich über Stichworte allerhand Abfragen erledigen kann. Das ist freilich kein Wundermittel. Wie bei jeder Suchmaschine, so kann auch hier ein Stichwort derart viele Treffer raushauen, daß die Suchergebnisse nicht mehr rezipierbar sind.

Ich hab also sehr verschiedene Kompetenzen zu bündeln, um manche Recherche-Aufgaben zu erledigen. Dann gibt es noch spezielle Glücksfälle in Nischenmomenten. Fotograf Richard Mayr hat mir drei Bände aus seiner Privatbibliothek geliehen, die offenkundig ererbter Bestand sind. (Sein Großvater gleichen Namens war steirischer Landtagsabgeordneter und hatte anscheinend gute Gründe, ein spezielles Nachschlagewerk zu besitzen.)

Von Johann Georg August Galletti erschien anno 1822 im ungarischen Pesth sein „Allgemeines geographische Wörterbuch“ in drei Bänden. Die Bücher mit den wunderbar vergilbten, staubtrockenen Blättern, mit dieser lebendigen Typographie, die den Handsatz offenlegt, liegen also derzeit auf meinem Tisch, zu meiner Verfügung.

Das verlangt einen achtsamen Zugriff, um die Bände nicht zu beschädigen, und es ist ein eigentümliches Lesevergnügen. Zugleich nutze ich freilich das Web, um den Hintergrund abzugrasen. Was finde ich? Die Bayerische Staatsbibliothek lädt ein: „Entdecken Sie 2.771.768 digitalisierte Handschriften, Drucke, Musikalien, Karten, Fotografien, Zeitungen und Zeitschriften…“

Bild 'galletti02'

Okay! Tschüss! Ich bin dann mal weg, denn da werde ich nun so schnell nicht wieder auftauchen. Kleiner Scherz! Der Bestand ist atemberaubend und die Benutzeroberfläche höchst angenehm ausgeführt. Die erfreuliche Ergänzung für meine Arbeit zeigt sich in PDF-Versionen dieses Galletti-Werkes, welche ich bei Akzeptanz der Bedingungen herunterladen kann.

  • Allgemeines geographische Wörterbuch. 1 (Link)
  • Allgemeines geographische Wörterbuch. 2 (Link)
  • Allgemeines geographische Wörterbuch. 3 (Link)

Außerdem war ich neugierig, was da noch so zu meiner Gegend passen würde. Zum Beispiel: Schloß Hainfeld liegt südlich von Gleisdorf, nahe Feldbach. Das ist kaum mehr als eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt. Ich hatte dort schon mehrfach zu tun. Es war einst der Wohnsitz des Joseph von Hammer-Purgstall. Orientalist, Autor, Diplomat, vor allem der Verfasser eines bedeutenden Werkes: „Geschichte des Osmanischen Reiches“. Was soll ich sagen? Ist bei den Bayern in wesentlichen Teilen verfügbar: (Link)


Postskriptum#