Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Hier stand ich fast auf dem Greithbach; mit Blick zu jener Passage, wo er unter diesem Geländer wieder herauskommt.
Hier stand ich fast auf dem Greithbach; mit Blick zu jener Passage, wo er unter diesem Geländer wieder herauskommt.

Der Greithbach#

(Zwischen Fürstenfelder Straße und Feldbacher Straße unteridisch)#

Von Martin Krusche#

Ich bin noch einmal in dieses Terrain hineingegangen, um zu klären, ob der Greithbach dort durchgängig im Rohr und unter der Erde fließt, oder ob es zwischen den Portalen in der Fürstenfelder Straße und der Feldbacher Straße noch einen Abschnitt unter freien Himmel gibt.

Diese Suche zwingt einem Umwege auf, weil sich viel Zäune durch diese Gegend ziehen. Das wirkt vor allem zwischen den Siedlungskomplexen etwas zickig, aber Menschen brauchen das offenbar. Ich fand dort an keiner Stelle ein Bachbett.

Auch Passagen, von denen ich durch Luftaufnahmen für möglich hielt, daß unter dem typisch geformten Grünzeug der Bach offen liegen könnte, waren von Grasflächen bestimmt. Ich fragte schließlich einen Anrainer, ob er zur Sache etwas wisse.

Der Mann wies auf einen nüchternen Neubau, Feldbacher Straße 1b, und sagte: „Bevor sie das gebaut haben, war der Bach hier noch heraußen. Aber dann haben sie alles verrohrt.“ Daraus darf ich schließen daß der Bach eine beträchtliche Strecke unter der Erde verläuft, bis er beim Business Park Gleisdorf Süd in einem regulierten Bachbett wieder ans Licht kommt.




Bild 'greith05b'
Bild 'greith05c'

Kein Bach, kein Durchkommen...
• NID: Gleisdorf - Ansicht aus der Luft

Bild 'nid_logo250'